Zeitschaltuhr, älteres Modell, Firma Theben Quarz

5 Antworten

Wenn der Schalter auf "perm" gestellt wird, bedeutet das "permanent", damit wird die Spannung unabhängig von der Schaltuhr dauerhaft durchgeschaltet! Nur bei der Einstellung "auto" schaltet die Uhr zu den eingestellten Zeiten ein und aus.

PacoLy
Fragesteller

Dankeschön!!!!

Hallo Lydia, wie Du siehst ist diese Gebiet sehr umfangreich. Speicherheizungen sollten nur nachts aufgeladen werden. Als Tipp von mir: Lass Dich bitte von einer kompetennten Elektrofirma beraten, denn nur diese kann Dir die Funktion und die Zweckmäßigkeit der Zeitschaltuhr erklären, alle andere sind nur Vermutungen. U.Simon, Elektroinstallateur

Ich versuche es mal mit Phantasie und ein bisschen Erinnerung: "Perm" könnte - von to permit, erlauben - im Gegensatz zu "auto" Handeinstellung bedeuten. "auto" wäre dann automatisch, vermutlich an der gemessenen Temperatur orientiert. Also Hebel auf "perm". Der kleine Pfeil in der Mitte muss auf die aktuelle Uhrzeit gestellt werden. Dann die kleinen "Dinger" nach außen drücken für die Zeiten, in denen aufgeheizt werden soll, innen belassen für die Zeiten, in denen nicht. (Letzteres könnte umgekehrt sein, ausprobieren). Anell

Anell  03.10.2008, 21:16

Während ich intensiv versuche, mich zu erinnern, glaube ich doch, eingeschaltet ist es, wenn du die kleinen Dinger nach innen drückst. (Wir hatten ein Aquarium mit so einer Zeitschaltuhr fürs Licht). Toi, toi, toi, Anell

PacoLy
Fragesteller

Nein! Ich glaubs nicht, - Anell, - danke danke danke danke! :) Du hast ja keine Ahnung, wie wahnsinnig viel leichter mir jetzt ist.

Weil auf der Theben-HP hab ich zwar geschaut, aber zu diesem alten Modell gar nichts brauchbares mehr entdecken können.

Dankeschön!!!!!!!!!!

Anell  03.10.2008, 22:08
@PacoLy

Dann gehe ich jetzt davon aus, dass du klargekommen bist. Freut mich! Und ebenfalls danke. Anell

JoGerman  09.10.2008, 01:18

"Perm" heißt permanent.
Lässt man den Schalter auf dieser Stellung, sind die eingestellten Zeiten nutzlos, die Uhr bleibt ständig in der EIN-Stellung.
Gruß DER ELEKTRIKER

Schon einmal unter http://www.theben.de probiert ???