Mit welchem Wirkungsgrad arbeiten ca.15 jahre alte Ölheizungen?

6 Antworten

je nach kessel,wartung und zu guter letzt die wärmedämmung des hauses sind die entscheidenden faktoren.es kann sein das ein alter kessel im gesamtverbrauch pro jahr besser abschneidet in gut gedämmten haus wie ein neuer im schlecht gedämmten

Man mißt im Sommer die Laufzeit des Brenners in Stunden. Am sinnvollsten trägt man die werte in einem Diagramm über der Zeit auf und kann damit sehr nützlichen Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen anstellen. Die im Brenner eingebaute Düsengröße ist bekannt und somit die täglich verbrannte Ölmenge und mit ca. 9000kcal/l multipliziert die erzeugte Wärmenmenge. Die setzt man ins Verhältnis zur abgenommenen Warmwassermenge. Bei uns wurden 30l/Monat verbraucht. Dieser Wert wurde auf 15 l/Monat reduziert, indem der 150 l-Speicher nur noch jeden zweiten Tag morgens 1/2 Stunde aufgeheizt wurde (in einer richtigen Reglereinstellung liegt DIE Êrsparnis!). Somit fallen ca. 15€/Monat an, in 6 Monaten ca. 90€, somit sind bei einer Wirtschaftlichkeitsbetrachtung für eine Solaranlage ca. 900€ angemessen, lohnt sich also nicht.

Ölheizungen mit dem Bj.von ca. 1990 - 95, habe ich immer einen Verlust von 6-8% Verlust gemessen, was einen Wirkungsgrad von 92-94% ergiebt. Moderne Brennwertheizungen erreichen mittlerweile einen Wirkungsgrad von 99%

Wirkungsgrad von Windkrafträdern?

Hallo,

der Wirkungsgrad eines Windkraftes liegt gedeckelt bei 59,3%. Ansonsten Maximal 50%.

Was bedeutet nun "gedeckelt" und wieso ist der Wirkungsgrad hierbei höher?

Grüße

...zur Frage

Festplatten Adapter für 15 Jahre alte Festplatte?

Ich will eine ca 15 Jahre alte Festplatte auslesen das heißt ich benötige einen Adapter den ich an meinem jetzigen PC anschließen kann! Könnt ihr mir sagen wie sich diese Adapter genau nennt bzw was ich sonst noch beachten muss!?

...zur Frage

Physik Test über Umwelt,Wirkungsgrad,Kraftwerke und Energie?

Ich schreibe diese Woche einen Physik Test über Umwelt,Wirkungsgrad,Kraftwerke und Energie und ich habe keine Ahnung was ein Wirkungsgrad ist da ich in den letzten Stunden gefehlt habe, kann mir jemand helfen??

...zur Frage

Hallo, wie lange kann man Mischgas CO2 18% zum mag-schweißen verwenden , ich habe eine ca. 15 Jahre alte volle 20 L Flasche.?

...zur Frage

welchen Wirkungsgrad hat denn nun die gute alte glühbirne?

wäre schön wenn mir jemand eine Plausible antwort liefern könnte. praktisch alle leute, die ich gefragt habe haben "5 % oder so" gesagt. das kann aber nicht die ganze warheit sein, da die glühlampe ja (mal ganz abgesehen von zig sondervarianten) schon alleine durch die wattage eine gewisse schwankung im wirkungsgrad ausfweist...

ich habe mal, ausgegagen davon, dass mit den 5 % oder so die 60 watt lampe gemeint ist, angefangen zu rechnen. demnach schwankt der wirkungsgrad zwischen 2,5 % für die 15 Watt Lampe und 6,4 % für die 200er... die 500er (außer konkurenz, da praktisch nicht mehr im Einsatz) erreicht sogar 7,1 % !!!

wie gesagt, ich würde gerne mal verstehen lernen, wie man den wirkungsgrad einer solchen lampe ausrechnet.

lg, nicki

...zur Frage

Wieso ist in der physik der wirkungsgrad immer kleiner als 1?

Hallo. Wieso ist in der physik der wirkungsgrad immer klein eigentlich? Danke :) L.g

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?