Zeitreisen - wenn überhaupt möglich, gibt es dann einen Knall in der Gegenwart wenn ich in die Vergangenheit reisen würde?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein gute Frage, über die man nur spekulieren kann. Einfacher ist ja das Verschwinden in der Gegenwart: Die in der Nähe befindlichen Atome und Moleküle würden rasch das Vakuum füllen und das wäre wohl als Knall zu hören. Aber bei der Ankunft in der Vergangenheit würde die Zeitmaschine rein theoretisch dort exakt denselben Raum einnehmen, wie etwas, das schon da ist. Für eine Verdrängung ist da eigentlich keine Zeit, wenn es instantan sein soll. Würde für Sekundenbruchteile Zeitmaschine und die Materie der Vergangenheit am selben Platz sein, so hätten wir eine zu hohe Dichte und es würde einen Knall geben, der aber nicht nur durch die Verdrängung der Atmosphäre entsteht, sondern auch durch die Explosion der Zeitmaschine und des Zeitreisenden.

Aber vielleicht geschieht dies nicht instantan, sondern ausgehend von einem unendlich kleinen Punkt, der sich rasch vergrößert und der schließlich die Zeitmaschine bildet. Das lässt Zeit für die Verdrängung der vorher dort vorhandenen Materie.

CatsEyes
Fragesteller

Gut gedacht!

Nein.

In der "Gegenwart der Vergangenheit" passiert evtl etwas, wie du sagst, du verdrängst etwas, oder trittst auf den berühmten Käfer.

Da das aber in deiner Gegenwart Vergangenheit und somit schon passiert ist, hat das keine Auswirkungen.

Du kannst die Vergangenheit nicht verändern.

Nein, rein theoretisch müsste bei der Entstehung von bspw einem Portal in die Vergangenheit eine Rückkopplung entstehen.

CatsEyes
Fragesteller

<< eine Rückkopplung entstehen. >> ? Versteh ich nicht, was für eine Rückkopplung? Materieaustausch?

FreiheitGesucht  08.10.2021, 11:48
@CatsEyes

Eigentlich wie wenn ein Mikrofon den Ton des eigen erzeugten Schalls aufnimmt. Es kommt zu Störungen in den Wellen. Das selbe müsste passieren wenn ein Portal in die Vergangenheit eröffnet wird weil dann beide Zeitlinien laufen und sich ständig austauschen

CatsEyes
Fragesteller
@FreiheitGesucht

Beantwortet irgendwie mein Frage nicht: Wenn ich in die Vergangenheit reise, verschwinden meine Atome, Moleküle doch aus der Gegenwart. Wie soll ich das mit akustischer Rückkopplung vergleichen?

FreiheitGesucht  08.10.2021, 11:55
@CatsEyes

Ok ich Versuche es nochmal.

Das Mikrofon zeichnet deine Stimme auf, Sekundenbruchteile später trifft dieses Signal am Lautsprecher ein und wird ausgegeben, trifft aber wieder auf das Mikrofon. Es entsteht eine Rückkopplung.

Genauso läuft es mit dem Portal ab. Da beide Zeitlinien ja laufen und nicht still stehen kommt das Signal aus der Vergangenheit ja bei dir in der Zukunft an und ist zugleich wieder mit der Vergangenheit verbunden und wird wieder durchs Portal wandern es entsteht eine Rückkopplung.

CatsEyes
Fragesteller
@FreiheitGesucht

Also ich "vibriere" in hohem Tempo zw. Gegenwart und Vergangenheit hin und her?

Wie soll dir das Jemand mit Sicherheit sagen?

Zeitreisen sind schon möglich.
Allerdings nur durch Simulation. Die Kriminalpolizei verwendet solche Techniken. Durch möglichst genaue Simulation versuchen sie, in die Zeit vor dem Verbrechen "zurückzureisen":
https://www.deutschlandfunk.de/gewaltverbrechen-in-virtuellen-raeumen.676.de.html?dram:article_id=22692

Nein, das gibt keinen Knall. Es entsteht auch kein Vakuum. Die Simulation hat keine Wirkung auf die physikalische Realität.

CatsEyes
Fragesteller

Also mein Bewusstsein kann ich per Simu nicht in die Vergangenheit schieben...

wachteli  08.10.2021, 11:55
@CatsEyes

Doch, das kannst Du.
Mit Deinen Erinnerungen oder in Nachtträumen. Ich bin 54 Jahre alt und ich träumte kürzlich in der Nacht von meiner Kindergartenzeit. Auch das ist eine Simulation. Nämlich eine Simulation, die von meinem Gehirn berechnet wurde. Und eine 1A-Zeitreise.

CatsEyes
Fragesteller
@wachteli

Aber Träume sind doch nie die exakte Realität mit allen Molekülen, sie sind "nur" die "großen Bruchstücke" der eigenen Erinnerung. Eine Simulation mit "geringer Auflösung" sozusagen!?

wachteli  08.10.2021, 12:01
@CatsEyes

Das stimmt schon.
Aber das wäre wohl auch bei einer rein physikalischen Zeitreise so.
Auch bei physikalischen Zeitreisen kriegt man die Realität kaum mehr original hin.
Die Situation würde sich wohl ein klein wenig anders darstellen, als sie wirklich war.

Wegen der Quantenunschärfe. Mit der Zeitreise würde man bereits in die Materie eingreifen und deshalb Veränderungen verursachen.

CatsEyes
Fragesteller
@wachteli

Ergo: Vergangenheit ist real unerreichbar!?

wachteli  08.10.2021, 12:04
@CatsEyes

Ist nur MEINE Meinung:
Die Original-Vergangenheit ist nicht mehr erreichbar.
Nur eine möglichst genaue Annäherung an die Vergangenheit.