zeitlich strukturierende Elemente in einer sozialpädagogischen Einrichtung?

1 Antwort

"zeitlich strukturierende Elemente" sind alle Angebote, die regelmäßig stattfinden und einen festen Zeitrahmen haben. Das sind natürlich die Mahlzeiten und ansonsten alle 'Programmpunkte', wie sie im Wochenplan festgelegt sind (z.B. Gruppengespräche, Sportangebot ...)

Die Bedeutung liegt - wie der Name sagt - vor allem in der "Struktur-Gebung".
Das ermöglicht einen gewissen regelmäßigen Wochenablauf, der allen Beteiligten eine Orientierung gibt.

lmontanal
Fragesteller

Tamtamy wirklich vielen dank, nach dieser Antwort habe ich gesucht. <3

Könntest du mir bitte mehr Beispiele nennen ?

Tamtamy  14.01.2024, 22:38
@lmontanal

Beispiele für Programmpunkte?
Das kannst du doch anhand von einem Wochenplan selbst herausfinden!
"Hilfe zur Selbsthilfe" - ein guter sozialpädagogischer Grundsatz! 😁

lmontanal
Fragesteller

Wie könnte man zeitlich strukuriende Elemente darstellen ?