Ist die Werkstatt der Lebenshilfe eine sozialpädagogische Einrichtung?

2 Antworten

Ein FSJ dauert doch aber ein Jahr, nicht 6 Wochen.

Sonderpädagogisch, sozialpädagogisch, und definitiv geeignet für FSJ sind die Werkstätten der Diakonie, der Lebenshilfe, des DRK etc.

Eine WfbM (Werkstatt für behinderte Menschen) ist durchaus eine sozialpädagogische Einrichtung - völlig unabhängig vom Träger -, da du dort in einer sozialen Einrichtung und ständig pädagogisch arbeitest.

Die Frage ist aber nun, ob ein FSJ in einer WfbM für deine Ausbildung auch anerkannt wird. Wenn du nicht gerade eine Ausbildung in der Behindertenhilfe anstrebst, solltest du dich erkundigen, ob das FSJ einschlägig sein soll oder nicht.
Einschlägig bedeutet hier eine Einrichtung passend zu deinem Beruf (also z.B. Kindergarten, wenn du Erzieher anstrebst oder Jugendheim, wenn du Sozialarbeiter werden möchtest.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity