Zeit für ein Buch?
Ist es zu wenig wenn ich nur 30 Minuten pro tag an meinem Buch arbeite oder sollte ich noch mehr Zeit hineinstecken?
Ich nehme mir Täglich eine Halbe Stunde Zeit, es werden aber meistens doch 45 - 60 Minuten, weil ich noch eine Szene fertig schreibe.
4 Antworten
Das spielt keine Rolle. Wenn du es schaffst jeden Tag zu schreiben, ist allein das schon eine starke Leistung. Wie lange du täglich schreibst, ist zweitrangig. Es geht um Regelmäßigkeit, nicht um Ausdauer.
Letztlich ist das auch abhängig davon wie inspiriert du dich fühlst. Es wird sicherlich Tage geben, an denen die Worte nicht so recht fließen wollen und es wird Tage geben, an denen du gar nicht aufhören kannst zu schreiben.
Je länger du pro Tag schreibst, umso schneller bist du natürlich fertig. Wenn du keine Deadline hast, wovon ich ausgehe, kann dir das jedoch vollkommen egal sein. Es geht schließlich nicht um Geschwindigkeit.
Also teil dir so viel Zeit dafür ein, dass es sich für dich gut anfühlt. Wenn 30-60 Minuten für dich ideal sind und deine Tagesstruktur das zulässt, dann bleib dabei. Verlängern kannst du deine einzelnen Sessions ja immernoch spontan, wenn Zeit und Muße da sind.
Liebe Grüße
Nein, das ist nicht zu wenig. Du wirst eben länger brauchen, je nachdem wie lang das Buch werden sollte.
Das Schreiben ist nur der Anfang. WENN das Buch zu Ende geschrieben ist, muss es noch zweimal lesen, um es zu optimieren. Wo es Passagen sind, die unklar sind oder nicht rund klingen, wo es schlechte Übergänge sind oder zu lang oder zu kurz.
Dann musst Du auch das Korrigieren, auf die Grammatik.
Lasse Dir Zeit. Es ist ein Projekt. Viele Schriftsteller brauchen ein Jahr für ein Buch.
Ich schreibe meistens nur einen Tag die Woche, ca. fünf Stunden.
An den anderen Tage komme ich selten dazu. So dauert ein Buch bei mir 18-24 Monate.
Mache es nicht von der abhängig sondern von den schönen Wörtern die du benutzt.