Zeilenabstand bei Word-Ist das normal?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

vermutlich ist bei dir noch ein zusätzlicher Absatzabstand eingestellt. Um diesen in deinem Dokument dauerhaft abzustellen, klicke im Register Start im Schnellformatvorlagenkatalog mit der rechten Maustaste auf Standard und wähle im Kontextmenü Ändern...

Bild zum Beitrag

In dem sich öffnenden Fenster klickst du links unten auf Format Absatz...

Stelle dann hier in den Absatzeinstellungen im Reiter Einzüge und Abstände den Abstand Vor und Nach jeweils auf 0 Pt. Den Zeilenabstand stellst du auf 1,5 Zeilen und bestätigst alle offenen Fenster mit OK.

Bild zum Beitrag

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.
 - (Technik, Microsoft Word)  - (Technik, Microsoft Word)

Wow vielen Dank für die ausführliche Antwort!!!

Das ist echt hilfreich!

Du kannst den Zeilenabstand einstellen. Bei Word gehst du auf Format -> Absatz -> dann kommt ein neues Fenster mit der Registerkarte "Einzüge und Abstände". Und dort findest du, auch den Zeilenabstand und du musst auf den Dropdownpfeil 1,5 Zeilen einstellen und dann OK.

Bei dem Punkt Zeilenabstand gibt's auch irgendwo den Punkt nach Absatz..

Enter Taste = Absatz

Shift + Enter Taste = Zeilenumbruch

das liegt an den absatzeinstellungen unter format -> abssatz findest du die. du kannst es aber auch einfach umgehen, in dem du statt einem absatz einen zeielenumbruch verwendest. (Shift + Enter)

lg, Anna

Du kannst es aber auch einfach umgehen, indem du statt einem Absatz einen Zeilenumbruch verwendest. (Shift + Enter)

Das ist zwar richtig, aber das sollte man nicht machen, vor allem nicht in einem längeren, ausgefeilteren Dokument. Das führt nur zu Problemen, wenn man das häufiger macht.

Der Absatz ist in Word eine zentrale Einheit für die Formatierung des Dokuments. Wenn man jedesmal, wenn man einen neuen Absatz erstellen möchte, statt dessen nur die Zeile umbricht, endet der Absatz nicht, und man kann dann auch nicht ordentlich formatieren bzw. mit Word arbeiten.

Tatsächlich handelt es sich um zwei unterschiedliche Dinge, die man strikt trennen sollte:

Der Zeilenumbruch (Umschalt + Eingabe, Symbol ↵) bricht die Zeile innerhalb eines Absatzes um, ohne einen neuen Absatz zu erzeugen. Der Absatz (Eingabe, Symbol ¶) erzeugt nicht nur eine neue Zeile, sondern eben auch einen neuen Absatz.