Wie viel sind 1,5 cm Zeilenabstand in Pt.?

3 Antworten

Hallo,

falls das mal wieder jemand braucht:

Man kann bei Word die Zeilenabstände auch in cm eingeben, indem man im Absatzmenü den Zeilenabstand auf Genau umstellt, dann in das Feld Von rechts daneben 1,5 cm eingibt und mit OK oder Eingabe bestätigt.

Word rechnet dann die cm-Angaben entsprechend in Pt. um. In diesem Fall rechnet Word die 1,5 cm in 42,55 Pt. um.

Allerdings glaube ich auch, dass hier 1,5-facher Zeilenabstand gemeint war; denn dadurch bleibt der Zeilenabstand abhängig von der Schriftgröße.

Würde man einen genauen Zeilenabstand eingeben und eine zu große Schriftgröße wählen, kann es nämlich passieren, dass die Schrift wegen des zu geringen Zeilenabstands abgeschnitten wird. Das passiert nicht bei schriftgrößenabhängigen Zeilenabständen wie Einfach, 1,5 oder Doppelt.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin überzeugt, dass nicht ein Abstand von 1,5 cm gefordert ist, sondern 1,5-facher (eineinhalber) Zeilenabstand. Ein Abstand sollte ja auch Schriftgrößen abhängig sein.

Umgerechnet ist 1 Punkt = 0,035277778 cm. Soll die Zeile 1,5 cm hoch sein, dann muss die Höhe also auf 1,5/0,035277778 = 42,52 Punkt eingestellt werden.