Formatierung der Abstände in meiner wissenschaftlichen Arbeit?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich schreibe dir hier mal zwei Varianten auf.

Die Standardvorgaben der Universität, an der ich studiert habe

Ich habe damals auf der Uni relativ viele Hausarbeiten schreiben müssen und die Vorgabe war durch alle (Teil-)Fächer gleich: Zeilenabstand 1,5 Zeilen, keine zusätzlichen Absatzabstände, auch nicht vor oder nach Überschriften. Und ja, das sah nicht immer gut aus, aber es war eben vorgegeben.

Einzige Ausnahme: Direkte, also wörtliche Zitate, die länger als drei Zeilen waren, wurden in einfachen Zeilenabstand gesetzt.

Meine persönliche Empfehlung, wenn du keine Vorgaben hast
  • Zeilenabstand für Standard(fließ)text: 1,5, keine zusätzlichen Absatzabstände.
  • Zeilenabstand bei Überschriften(formatvorlagen): Einfach, zusätzliche Absatzabstände: Vor: 12 Pt., Nach: 7 Pt.
  • Zeilenabstand bei wörtlichen Zitaten, die länger als drei Zeilen sind: Einfach. Keine zusätzlichen Absatzabstände, aber nach dem letzten Absatz des wörtlichen Zitats: 7 Pt. Absatzabstand.

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 30 Jahren nahezu täglich mit Word.

Corax1 
Beitragsersteller
 10.02.2025, 20:15

Vielen Dank für diese sehr übersichtliche Antwort!

Da wir aktuell Semesterferien haben, möchte ich meinen Betreuer nicht stören und gehe wohl eher auf Nummer sicher. Die von Ihnen empfohlene Richtlinie gefällt mir aber sehr viel besser.

Denken Sie allerdings, dass es ein großes Problem wäre in Bezug auf die Benotung wenn ich Ihr (beziehungsweise eigentlich auch mein) System verwenden würde?

BerchGerch  10.02.2025, 20:22
@Corax1

Das ist für mich leider nicht zu beantworten, denn diese formellen Vorgaben hängen ausschließlich vom Korrektor oder dem jeweiligen Lehrstuhl, Fachbereich etc. ab.

Manche Korrektoren setzen diese Formalia sehr streng um, manchen sind sie nicht so wichtig. Von daher kann ich immer nur dazu raten, im Zweifel den Korrektor der Arbeit zu fragen.

Corax1 
Beitragsersteller
 10.02.2025, 21:00
@BerchGerch

Habe ihm eine Email geschrieben. Vielen Dank für die Antwort!

Corax1 
Beitragsersteller
 01.05.2025, 14:21
@BerchGerch

Gerne! Es hat alles geklappt, habe eine 1 auf meine Arbeit bekommen.

1.5 ist üblich, aber manchmal sieht man auch 1.15 oder 1.25

Corax1 
Beitragsersteller
 10.02.2025, 18:01

Sieht das aber nicht zwischen den Absätzen sehr lose aus? 😅

jort93  10.02.2025, 18:04
@Corax1

Normalerweise rückt man bei wissenschaftlichen Arbeiten ja die erste Zeile von einem Absatz ein.

jort93  10.02.2025, 18:15
@Corax1

Also, zumindest traditionell kenne ich bei wissenschaftlichen Arbeiten Blocksatz und dann einrücken in der ersten Zeile von einem neuen Absatz.

Corax1 
Beitragsersteller
 10.02.2025, 18:15
@jort93

Habe ich das nicht durch meine Methode auch getan? Entschuldigen Sie falls ich Ihre Antwort missverstehe, ist meine erste Arbeit 😅

jort93  10.02.2025, 18:20
@Corax1

Naja, es gibt primär zwei Arten einen Absatz zu machen. Leerzeile oder Einrücken.

Bei wissenschaftlichen Arbeiten ist, zumindest traditionell, Blocksatz in kombination mit einrücken üblich, ohne Leerzeile.

Aber im Zweifelsfall so wie der Prof es will.

Corax1 
Beitragsersteller
 10.02.2025, 19:41
@jort93

Ahhh nun verstehe ich. Mein Betreuer gab mir eine Muster VwA eines ehemaligen Schülers und an der orientierte ich mich. Mittlerweile bin ich fertig mit der VwA und kümmere mich nur noch um Kleinigkeiten.

Daher weiß ich das ich Absätze nicht einrücken muss. Allerdings fragte ich mich wie der Abstand zwischen Absatz und Fließtext sein muss. Denn im Fließtext habe ich den Abstand 1,5 wie vorgegeben, aber in den Leerzeilen (zwischen zwei Absätzen) habe ich den Abstand 1,0. Auf den beiden Fotos sieht man den Unterschied