Zeile Blinken soweit Roter Smilie?

6 Antworten

Hallo,

du siehst an den beiden Antworten schon, dass du mit deiner Formulierung der Aufgabe etwas unpräzise bist.

Ich nehme mal folgendes an. Du färbst aktuell diesen Status mittels bedingter Formatierung ein. Nun willst du, dass bei der Bedingung für die rote Färbung nicht nur die eine Zelle, sondern die komplette betroffene Zeile rot formatiert wird.

Das kannst du ebenfalls in der bedingten Formatierung erreichen.

Dafür musst du in der Formel die Spalte festmachen --> wenn bisher F2 --> dann $F2

Anschließend änderst du den Bereich "Wird angewendet auf" im Regelmanager von z.B. $F:$F auf den gewünschten Bereich z.B. $A:$F

LG, Chris

MustafaFreiburg
Fragesteller

Siehe Rückmeldung v. EmWald er beschreibt genau was ich erreichen möchte...

Im Moment nutzt du die bedingte Formatierung um die Zelle Rot zu färben.

Hier kannst du natürlich auch jede andere Farbe auswählen.

Allerdings ist mir nicht ganz klar was du mit "leuchten" meinst..

MustafaFreiburg
Fragesteller

Sorry eventuell falsch ausgeschrieben kann die Zeile Blinken? Über Makro eventuell?

Warled  11.01.2019, 15:17
@MustafaFreiburg

Blinkende Zellen sind meines Wissens nach nicht bei der bedingten Formatierung vorgesehen. Hier ist wohl eine Lösung über VBA nötig.

das Folgende musst Du noch auf deine Bedingung roter Smiley (schwierig, wenn Ergebnis bedingte Formatierung, besser direkt: Wenn(...<0;...;...;) abstimmen.

ist alt und ich hab das bewusst nicht gereinigt, damit du auch andere Möglichkeiten siehst.

Public Blinken As Boolean '<<ganz wichtig: nicht Dim, sondern Public, damit zwischen Aufrufen erhalten bleibt! (hier nötig?)
   Sub xblinkenZellHiGru() ' weiterentwickelt nach Jörg Lorenz: lorenz@joerglorenz.de  http://www.spotlight.de/ewf-faq  http://www.joerglorenz.de
On Error GoTo Errorhandler
'Dim BlaNam, ZellBer 'noch beide unveränderlich nach Start machen mit set und Public ? oder mit if not isempty und in beenden wieder leeren?
'   BlaNam = ActiveSheet.Name
'   ZellAdr = Selection.Address
'   If Worksheets(BlaNam).Range(ZellAdr).Interior.ColorIndex = 3 Then
'   Worksheets(BlaNam).Range(ZellAdr).Interior.ColorIndex = 6
'   Worksheets(BlaNam).Range(ZellAdr).Font.ColorIndex = 1
'   Else 'If Worksheets(BlaNam).Range(ZellAdr).Interior.ColorIndex = 6 Then
'   'mit elseif ...=6 könnten andere Einstellungen unangreifbar gemacht werden: NUR wenn rot oder gelb.klappt!
'   Worksheets(BlaNam).Range(ZellAdr).Interior.ColorIndex = 3
'   Worksheets(BlaNam).Range(ZellAdr).Font.ColorIndex = 4
'   End If
If Range("Zellgruppe").Cells(1).Interior.ColorIndex = 3 Then
Range("Zellgruppe").Cells.Interior.ColorIndex = 6: Range("Zellgruppe").Cells.Font.ColorIndex = 1
Else
Range("Zellgruppe").Cells.Interior.ColorIndex = 3: Range("Zellgruppe").Cells.Font.ColorIndex = 4
End If: Debug.Print Blinken
                If Blinken = False Then Exit Sub
                Application.OnTime Now + TimeSerial(0, 0, 1), "xblinkenZellHiGru"
Errorhandler:
If Err() > 0 Then MsgBox "Fehler " & Err()
   End Sub

 rot ist RGB(255,0,0), blau ist RGB(0,0,255), da es in vielen Anwendungen anderes mit Namen rot und blau gibt.

Bei mir lief das mal einwandfrei(als Erinnerungstool), habs aber lang ad acta gelegt, weil sowas vieles blockiert oder verzögert.

Man kann in VBA mittels Appliction.OnTime ein bestimmtes Makro zu einem bestimmten Zeitpuntk ausführen. Sehr gute Informationen dazu gibt es hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=133

Also ein Makro zum rotfärben, eins zum weiß machen und die beiden immer abwechselnd aufrufen. Also im rotfärbemakro wird das weißfärbemakro aufgerufen und umgekehrt. Ich würde dann in beiden Makros Schleifen einbauen, die alle Zellen betrachten und für jede einzeln die Bedingung prüfen und die Smileys schreiben und dann komplett auf die Bedingte Formatierung verzichten.

Bevor ich mir jetzt aber mehr Mühe mache: Ist das überhaupt das, was du suchst? Dann blinken nämlich alle Zellen synchron. Und warum das ganze? Ich finde die Kennzeichnung mit rot und grün schon sehr deutlich und wenn du wirklich mit der Tabelle arbeiten willst, geht einem das glaube ich schnell auf den Wecker, wenn ständig die halbe Seite blinkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MustafaFreiburg
Fragesteller

Da hast du recht aber mich würde trotzdem interessieren wie das funktioniert falls ich es mal anderweitig einsetzen möchte.

EmWald  12.01.2019, 09:59
@MustafaFreiburg

Hat du schonmal was mit vba gemacht oder etwas anderes programmiert? Was sind die Bedingungen für das rot werden und wie genau kriegst du die smileys da rein?

EXCEL ist ein Programm zur Tabellenkalkulation und keine Disko-Kugel ;-)

MustafaFreiburg
Fragesteller

Excel kann mehr als Kalkulieren dann benütz mal dein +- Funktionen ;-) und jetzt ruhe

Funfroc  11.01.2019, 18:25
@MustafaFreiburg

Seltsamerweise schaffst du es dir einen guten Excelhelfer zu vergraulen, aber nicht, auf meinen Vorschlag zu antworten.

Iamiam  13.01.2019, 23:19
@Rubezahl2000

sei doch nicht so rechthaberisch! wenn xl das kann, warum sollte man es nicht nutzen?

Ich nutze auch manchmal einen Hammer als Hebel und die Bauern im Bauernkrieg nutzten Sense und Mistgabel als Waffen!