Excel. Kontrollzelle rot, wenn Datum überschritten?

3 Antworten

Hallo,

kurioserweise ignoriert die Formel bei meiner Testtabelle die leeren Zellen bereits, aber um ganz sicher zu gehen kannst du diesen Teil

ZÄHLENWENN(F2;"<="&$M$1)

noch mit einer wennformel umschließen, sodas dieser nur genutzt wird wenn die betreffende Zelle nicht leer ist:

WENN(F2="";0;ZÄHLENWENN(F2;"<="&$M$1))

das aktuelle Datum kannst du mit der Funktion Heute() rausfinden, also entweder dies in M1 oder direkt in der Formel:

=WENN(WENN(C2="";0;ZÄHLENWENN(C2;"<="&HEUTE()))+WENN(F2="";0;ZÄHLENWENN(F2;"<="&HEUTE()))+WENN(I2="";0;ZÄHLENWENN(I2;"<="&HEUTE()))>0;"überschrittenes Datum";"")

Die Bedingte Formatierung war doch schon einmal erklärt.

Diese in der Zelle des MHD-Datums anwenden. Fertig.

Zählen ? wozu ? zur Formatierung ? nicht erforderlich.

.

Du kannst selbstverständlich die Anzahl der Produkte zählen lassen, wenn das MHD überschritten ist.

Das machst Du am besten mit der Funktion =Zählenwenns

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieso nutzt Du nicht einfach die Bedingte Formatierung?

Wenn Feld aus Bereich X Datum > als Y dann Rot.

Wozu eine Formel?

Oder ich verstehe es nicht richtig.