Excel Dynamische Bereichanpassung in Formel?

3 Antworten

Du könntest folgende machen (wenn ich Dich richtig verstanden habe

Bild zum Beitrag

... und die Formel nach rechts und nach unten ziehen.

Bild zum Beitrag

.

oder (ohne die Null-Ergebnisse)

=WENN(ZÄHLENWENNS(Anwesenheit!$B:$B;$A2;Anwesenheit!$E:$E;B$1)=0;"";ZÄHLENWENNS(Anwesenheit!$B:$B;$A2;Anwesenheit!$E:$E;B$1))

Bild zum Beitrag

.. und für die Tagesliste zum runterkopieren

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Microsoft Excel, Excel-Formel)  - (Computer, Microsoft Excel, Excel-Formel)  - (Computer, Microsoft Excel, Excel-Formel)  - (Computer, Microsoft Excel, Excel-Formel)

In diesen Fällen kann auch "INDIREKT" helfen.
Darin kann man einen dynamischen Text erzeugen der dann eine Adresse (oder Bereich) wird, der dann von anderen Funktionen genutzt werden kann.
==
Beliebt in diesem Zusammenhang: Dynamische DropDowns.

Moin,

ganz einfach. Versuche einfach mal Bereich.Verschieben. Da kannst du eine Parameter eingeben bzw. über Formeln berechnen lassen. mit Funktionen wie Zeile oder Zeilen kannst du rausfinden in welcher Zeile du bist und sie z.B. mit 12 multiplizieren um dann genau 12 Zeilen weiter zu kommen ...

(Ich würde die Tabelle aber anders aufbauen!)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung