Zeichnung auf PC übertragen?

3 Antworten

Versuche mal OneNote für Windows. Da kann man Freihand-Gekritzel umwandeln. Mit einem Scan habe ich es noch nicht getestet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin EDV-Dozentin und Technische Redakteurin

Adobe Illustrator kann das. Wahrscheinlich auch noch andere Programme, aber ich kenne nur AI. https://www.flyeralarm.com/blog/de/tutorial-pixelbilder-in-vektorgrafiken-umwandeln-mit-illustrator-photoshop-und-indesign Das ist allerdings ziemlich mühsam, da die Linien nicht automatisch als solche erkannt werden, sondern sie werden in Vektor-Flächen umgewandelt. Diese kannst du dann aber seperat bearbeiten (verschieben, skalieren, drehen, einzelne Punkte verschieben, Farben vergeben usw.).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man muss zum Einscannen einen Scanner benutzen, die haben ihre Software im Lieferumfang. Bearbeiten tut man Grafiken mit einem Grafikprogramm. Z.B. Freeware Gimp oder so.

N1TN3L4VLL4P5
Fragesteller

ja schon und ich weiß wie man etwas einscannt, aber ich kenne kein programm das mir die zeichnung und die bestandteile als diese erkennt und so umcodiert, dass ich es bearbeiten kann...

XObelixxxx  22.05.2021, 12:08
@N1TN3L4VLL4P5

Kann keins empfehlen, da ich sowas nicht benutze. Google hilft aber sicher bei der Suche.