Zeichnen:Wie schattiert man ein gesicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entscheidend für die Schattierung (genauer: "Tonwerte", also Grautonstufen) sind zwei Faktoren:

1: die Farbe des Gesichtsteils: Die roten Lippen sind dunkler als die Stirn; blondes, braunes oder schwarzes Haar ...

2: das Licht: Kommt es aus einer Richtung oder ist es gestreut, ist es grell oder schwach, entstehen Schatten am Objekt ("Körperschatten", z.B. Nasenseite) oder wird ein Schatten auf Nachbarflächen geworfen ("Schlagschatten", z. B. von Augenbrauen auf die Augen), gibt es dunkle Vertiefungen (Nasenlöcher) oder hervortretende helle Höhen (Nasenspitze), also die Plastizität ...

Beginne an den dunkelsten Stellen des Motivs mit der Tönung, steigere sie allmählich und prüfe und vergleiche ständig eine Stelle mit der anderen.

Suche dir die Seite des Gesichts aus, die im Schatten liegt. Mit einem sehr weichen Bleistift 8B sanft Graphit auftragen (Zeichenkohle geht auch), dunkel nach hell weniger nehmen, und mit einem Papierwischer verteilen.

Beispiel:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kunstmaler
 - (Kunst, Gesicht, zeichnen)

Beginne auf der linken Seite des Gesichts und arbeite dich von außen bis zur Mitte. So bleibt der Schatteneffekt, den du bereits auf der linken Seite der Nase begonnen hast, erhalten. Schattiere mit deinem dunkelsten Stift die Außenkante des Gesichts und dann immer heller, wenn du dich unten der Augenmitte näherst.

das gibt Google an.

Lavendelschweif
Fragesteller

Okay danke

Luca747  28.03.2024, 09:17
@Lavendelschweif

Kannst auch ein Bleistift nehmen und das etwas wischen dann , dass ein Schatten entsteht