Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Mann war mit einem Kunstmaler befreundet und bat ihn von ihm ein Portrait zu malen. Nach 3 Wochen besuchte der Kunstmaler seinen Freund und malte das Portrait in seiner Gegewart in 10 Minuten. Dafür wollte er dann 300 Euro haben.

Ja spinnst du ? Für 10 Minuten Arbeit zahle ich doch keine 300 Euro, sagte er zum Künstler.

Der sagte aber: Das waren jetzt 10 Minuten. Aber ich habe jahrelang ein Kunststudium absolviert und ausserdem 3 Wochen lang viele Portraits mit Hilfe Fotos von dir entworfen und habe also viel Zeit investiert, um dieses Werk jetzt in kurzer Zeit hier machen zu können. Es ist das Geld wert.

Du siehst also: Arbeitszeit ist relativ. Mal kurz , mal lang.

xxXScarfaceXxx
Fragesteller

Natürlich das weiß ich ja, es geht ja nur um eine Einschätzung der Dauer der Werke von den Videos.10 Minuten für das Gemalte ist schon sehr kurz.

eine ähnliche geschichte wie die von horus ist bereits aus dem alten japan überliefert:

Vom Augenblick des Hahns

Zu einem Meister der Tuschemalerei kam ein Mann und wünschte sich das Bild eines Hahns. Der Meister nickte und sagte: »Kommt in drei Monaten wieder.«

Nach drei Monaten klopfte der Mann: »Meister, wie steht’s mit dem Hahn?«

»Ist noch nicht fertig. Ich arbeite dran. Kommt in drei Monaten wieder.«

Nach drei Monaten fragte er nach: »Wie steht’s mit dem Hahn?«

»Noch nicht fertig. Komm in drei Monaten.«

Der Mann kam wieder: »Meister, mein Hahn?«

»Setzt Euch, ich hole ihn.«

Der Meister verschwand in der Klause und kam nach wenigen Augenblicken zurück. »Hier! Euer Hahn.«

Die Züge des Mannes glätteten sich, als er die frische, noch tropfnasse Tusche sah. »Meisterhaft! Genau so habe ich mir das Bild eines Hahnes gedacht. Unübertrefflich! Was kostet das Tuschebild?«

»Siebzigtausend.«

»Wie bitte?«

»Siebzigtausend. Nicht mehr und nicht weniger.«

»Aber die Tusche ist ja noch feucht! Ihr habt den Hahn doch eben erst hingeklatscht! Ihr habt nur einen Augenblick gebraucht!«

»Ja, einen Augenblick, auf den wir beide neun Monate warten mussten.«