Zeichnen und Malen: was findet ihr toll daran?

8 Antworten

Zeichnen und malen, so wie sich allgemein kreativ zu betãtigen bedeuten mir sehr viel. Die Kreativität hat für mich eine grosse Bedeutung. Ich sehe dass die Kreativität gewisse Punkte in sich hat, welche man auch im Yoga finden kann. Ich denke hierin an Erleichterung und auch ans Abschalten von gewissen Punkte aus dem Leben, welche uns beeinflussen und stressen. Bei kreativer Betätigung kann ich, wie einen Knopf umdrehen um ab zu schalten. So bin in einer anderen Welt, die nur mir alleine gehört. Malen und zeichnen ist für mich eine gute Therapie, die auch medizinisch angeboten wird. Ich wurde ab dem 40 Altersjahr wegen Krankheit aus dem Arbeitsprozess gerissen und wurde zum Invalide, was mir grosse Problem bereitete. Ich hatte zuviel Zeit für mich alleine. Ich kam mir vor, als würde man mir den Boden weg nehmen.Da nutzte ich diesen Zeitpunkt und habe wieder mit malen und zeichnen so wie Kalligrafie angefangen, was auch zur Schulzeit schon meine beiden Lieblingsfächer waren. Da habe ich die meiste Zeit kreativ genutzt. Da mich die Firma bei der ich zuvor arbeitete gedrängt hatte, ging ich in die Psychiatrie. Doch um den steten Vorträge zu folgen, war ich auch auch an diesem Ort immer wieder kreativ und habe nur noch obligatorischen Lesungen befolgt. Dies war eine risen Erleichterung für mich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, man lernt NIEMALS bei irgendetwas aus.

Zeichnen und malen mag ich nicht, weil ich das gut kann,
sondern weil man einfach runter kommt,
Spaß macht und man zudem ein tolles Spiel daraus machen kann. (Mal Wettbewerb oder erraten, was der andere gemalt hat.

Nur wenn ich was für die Schule machen muss ist nichts perfekt. Immer sage ich mir selbst, dass das schlecht aussieht, deshalb macht es keinen Spaß mehr und ich verliere die Lust bekomme eine drei oder so.

LG Wissen3210

Das Zeichnen gibt mir die Möglichkeit meinen Gefühlen einen freien Lauf zu lassen. Ich zeichne nur Menschen. Meistens die selbe Person. Durch das zeichnen kann ich meine Liebe zu dieser Person verbildlichen, ich kann die Schönheit dieser Person verdeutlichen. Die Motive sind meistens nur Menschen, die mir selbst auch gefallen, die etwas unglaubliches an sich haben.

Es hilft mir abzuschalten und in mein eigenes Universum aufzubauen, mich darin zurück zu ziehen. Zeichnen und die Ergebnisse haben für mich eine tiefere Bedeutung, als für den Betrachter.

Das mag ich daran

Klar lernt man nie aus, du entwickelst langsam deinen style aber es schade nie dazu zu lernen und sich an anderen zu orientieren, neues auszuprobieren und deinen style und deine Techniken zu verbessern.

Ich persönlich zeichne gern weil ich dadurch Gefühle rauslassen und ausdrücken, verarbeiten kann, und mein Talent fördern.

Es macht aber auch Spaß wenn man Sachen erschaffen kann, wenn du eine Serie schaust und was dazu malst kannst du sachen verändern und ihnen deinen Touch geben, die Wirklichkeit verändern, zumindest für dich.

Ich finde Zeichnen etwas sehr beruhigendes und man kann dadurch seine Fantasie verwirklichen, oftmals zeichne ich sachen aus meinem Traum heraus um mich besser daran zu erinnern.

Zudem habe ich aktuell angefangen Pixel Art zu zeichnen und es macht mega spass und ich kann einfach nicht aufhören Katzen und Sternen/Galaxie bilder zu pixeln :D

Oh was ist leicht Pixel Art😱

@Chriistiinaaaa

Pixel Art sieht vielleicht einfach aus aber wenn jedes Pixel genau dort seine Farbe haben muss damit es detailliert und schön aussieht dann ist es doch schwieriger :D