Zeichnen lernen durch abzeichnen?

8 Antworten

Das ist der beste Weg für den Anfang. Versuche Zeichnungen ab zu zeichnen. Versuche sie so genau wie möglich hinzubekommen. Du siehst dann, wo die Stärken und Schwächen sind. Dann kannst du beginnen daran zu arbeiten. Du wirst sehen, dass du nach und nach immer besser wirst, und lernst dabei das auch anzuwenden, wenn du von der Natur abzeichnest. LG

entgegen der landläufigen meinung vieler klassischer "pädagogen" ist sogar das reine durchpausen eine ausgezeichnete lernhilfe, denn du übst dich darin, gesehene linien so genau wie möglich nachzufahren, also genau das, was du später beim konturzeichnen nach modell ebenfalls brauchst. wenn verschiedenen menschen dasselbe bild durchpausen, wird sofort klar, wie gut der einzelne sehen und das gesehene nachfahren kann, denn da gibt es enorm große unterschiede. außerdem kannst du nur die groben linien durchpausen und musst alle grauwerte, das schraffieren etc. anschließend freihändig üben. solange das durchpausen oder abzeichnen dir spaß macht, lernst du auch viel dabei. erst wenn es langweilig wird, wirst du ganz automatisch immer freier und selbständiger im zeichnen.

Eindeutig Nein! Es macht einen gewaltigen Unterschied, Zweidimensionales nach Zweidimensionalem zu zeichnen und Zweidimensionales nach Dreidimensionalem! Voraussetzung für Zeichnen ist Sehen lernen, Proportionen erkennen, Licht und Schatten erfahren ... Und vor allem: in der Natur gibt es keinen Strich und keine Kontur, die man mit einem Strich darstellen kann. Übe die Grundlagen wie Schraffur, entwickle Bilder aus Licht und Schatten ... Und vor allem: Lerne sehen!

Da hast du total recht, aber sehen lernt man auch durch abzeichnen....

1
@j0landa

Dann lernt man aber nicht Zeichnen, sondern Abzeichnen! Außerdem lernt man durch Abzeichnen nie, selber die Perspektive zu entdecken - es ist amüsant, wenn manche nach Fotos zeichnen und glauben, das hätte etwas mit Zeichnen zu tun! Sie sollten sich einmal über Brennweite kundig machen ;-)

0

Durch abzeichnen , lernen selbständig zu malen?

Hi Leute,

Ich möchte unbedingt lernen sehr gut zu zeichnen , wie z.B Menschen,Landschaften etc.! Zurzeit male ich nur Bilder ab, mit einem sehr gutem Ergebnis, beim selber zeichnen hört es allerdings auf :( Das kann ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Zu Weihnachten habe ich mir jetzt so ein zeichnen lern Buch gekauft.. Meint ihr durch abzeichnen und durch Bücher bzw. mit Übung wird man irgendwann zu dem Ergebnis kommen, das man toll selbst zeichnen kann? ( Ich bin 16 Jahre alt! )

Danke für alle Antworten! Liebe Grüße

...zur Frage

Zählt das schon als abpausen?

Guten Abend, Ich wollte mal fragen ab wann es denn schon als abpausen zählt.Es ist so dass ich wenn ich Bilder aus dem Internet abzeichne immer freihand zeichne.Nun habe ich grad so Posen vor mir und will diese abzeichnen - nur kann ich das irgendwie grad nich so und wollte mir deshalb so kleine Pünktchen setzen wo z.B. Der Kopf anfängt,die Hüfte ist und so...

Nur will ich halt zu keinem Bild sagen müssen - ja ist abgepaust...also falls dies schon den abpausen entspricht landet es für mich erstmal im Müll da ich eigentlich gut zeichnen kann und nicht dann irgendwie irgendwas abpausen will.

Ich bedanke mich schonmal für Antworte - Lg

...zur Frage

Ich will so gerne richtig zeichnen lernen :/?

Hallo , vor kurzem haben mich meine Eltern in eine Zeichenschule angemeldet aber ich habe keine Zeit dafür also habe ich mcih wieder abgemeldet von dort . Aber ich würde gerne zeichnen lernen , denn das ist mein hobby das problem ist nur ich will richtig zeichnen lernen wie victoria frances e.t.c so viele fantasie bilder mit feen ..ich kann nur menschen abzeichnen . mehr auch nicht ich habe hier ien paar bilder gescannt ..ich weiss nciht ob ich einfach nur zu dumm zum zeichnen bin oder einfach nur zu faul :/ kennt ihr tipps wie ich zuhause besser zeichnen erlernen kann ?! Ich habe mir biss jetzt zeichnen selbst beigebracht aber ich will auch so zeichnen wie profis und nciht auf meine art :/ wenn ihr versteht was ich meine. Danke im vorraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?