Kann man zeichnen lernen, auch wenn man unbegabt ist?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Malen, bzw. zeichnen ist keine Begabung sondern reine übungssache ;) Der grund dafür dass manche menschen angeblich begabt sind - zumindest mag man das auf den ersten blick denken - ist lediglich der, dass man nur die bilder sieht, die sie momentan gezeichnet haben. die bilder, als sie anfingen mit zeichnen - also nach 1-2 tagen - bekommt man nur seeeehr selten zu gesicht ;)

Die professionellen zeichner usw. zeichnen bzw. malen schon ihr ganzes leben lang oder zumindest schon sehr lange. und dass macht sich eben irgendwann sichtbar. die einzige begabung, die man in der richtung haben kann, ist die einer ruhigen hand und jeder menge geduld ;)

Den rest kann jeder lernen :)was das zeichnen aus dem kopf angeht, das ist schon mal um einiges schwerer als etwas abzuzeichnen. gerade für den anfang würde ich dir also raten, erst einmal nach vorlagen zumalen.
was die schatten usw. angeht kannst du das auch üben, in dem du dir eine geignete! vorlage aussuchst, diese abpausen tust und anschließen grob die stellen markierst, an denen besonders dunkle schatten oder eben lichter liegen ;) natürlich kannst du das bild auch selber malen, aber da ist es eben schwieriger, die richtigen stellen für licht und schatten zu finden. um dafür ein gefühl zu bekommen also nicht wirklich geeignet.

als ich vor knapp 4 monaten mit dem zeichnen von menschen angefangen habe . habe davor jahre lang nur landschaften und tiere gemalt- habe ich die ersten auch abgepaust, einfach um wenigstens ansatzweise ein gefühl für die proportionen zu bekommen. irgendwann habe ich dann wichtige punkte markiert bzw. einzelne "grundpunkte" abgepaust und den rest elbst gezeichnet und heute klappt dass schon sehr gut ohne abpausen und ohne vorlage :) (Ich zeichne bzw. male schon seit ich denken kann ;) also seit ca. 15 jahren :P )

Also: Die siehst, jeder kann malen lernen. :)

http://www.eni-art.de/

hier mal der link zu einer seite den ich schon mehreren empfohlen habe und die alle begeistert waren :) Mir hat diese seite auch sehr geholfen ;) Ist vielleicht für den anfang recht anspruchsvoll (ist sie aber auch noch für mich :P ) aber du wirstauf jeden fall etwas lernen können :)

LGchen und viel spaß beim zeichnen :)

P.S. Zeichnen lernt man nur durch zeichnen :)

Danke für die ausführliche Antwort. :)

0
@MrsWaterbottle

falsch meine künstlerische entwicklicklung ist wahrscheinlich im alter von 3 jahren steckengeblieben und da hilft nix egal dafür kann ich mathe

0

Ich kann sehr gut Zeichnen muss aber sagen das es lange dauert wenn du deinen eigene Art und weise findest zum Zeichnen ich muss dich leider entäuschen das ist nicht so leicht wie du denkst es gibt leute die zeichenen einfach mit Strichen und daraus wird ein Bild das sind Leute wie du und das nicht als Beleidigung zu meinen

Man kann alles erlernen. Lerne selber gerade das zeichnen, obwohl ich überhaupt nicht begabt bin.

Kann man lernen schön zu malen/zeichnen oder muss man eine Begabung dafür haben?

Frage oben :$ Ich kann garnicht malen & Zeichen :D & würde es gerne können.. Muss man es einfach können also eine Begabungen dafür haben? Es gibt ja die Leute die so gut zeichnen können ohne es gelernt zu haben .. Kann man als schlechte Zeichnerin lernen schön zu malen?

...zur Frage

Street Art (Graffiti) lernen?

Also ich bin auf der Suche nach einem neuen Hobby auf Street Art gestossen. Leider kommen meine Graffitis noch nicht so schön. Die Schriftzüge gehen noch aber Charakter und andere Sachen sehen einfach nicht schön aus. Ich habe Mühe aus dem Kopf zu zeichnen und wenn ich etwas abzeichne könnte es auch noch besser sein...
Habt ihr Ideen und/oder Tipps wie ich lernen kann schöner zu zeichnen? Oder wisst ihr gar ein paar gute Übungen?

Im Anhang ist noch ein Bild das zeigen sollte was ich meine mit nicht so schön ^^ (vielleicht ein Feedback was schlecht daran ist wär nice :D) und ja ich weiss das dort stehen sollte.        I've never signed the laws

...zur Frage

Motive zum zeichnen lernen?

Hallo liebe community ich habe beschlossen dass ich gut zeichnen will und wollte fragen ob jemand von euch motive ( möglichst gesichter aber einfache ) kennt. Es soll dann später so aussehen wie das hier : http://youtu.be/v3uX6rWwIN0 Ich weiß so geil wirds nicht aussehen aber so in die richtung

...zur Frage

Ich will so gerne richtig zeichnen lernen :/?

Hallo , vor kurzem haben mich meine Eltern in eine Zeichenschule angemeldet aber ich habe keine Zeit dafür also habe ich mcih wieder abgemeldet von dort . Aber ich würde gerne zeichnen lernen , denn das ist mein hobby das problem ist nur ich will richtig zeichnen lernen wie victoria frances e.t.c so viele fantasie bilder mit feen ..ich kann nur menschen abzeichnen . mehr auch nicht ich habe hier ien paar bilder gescannt ..ich weiss nciht ob ich einfach nur zu dumm zum zeichnen bin oder einfach nur zu faul :/ kennt ihr tipps wie ich zuhause besser zeichnen erlernen kann ?! Ich habe mir biss jetzt zeichnen selbst beigebracht aber ich will auch so zeichnen wie profis und nciht auf meine art :/ wenn ihr versteht was ich meine. Danke im vorraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?