Zeckenbiss, zum Arzt?

4 Antworten

Zecken können schlimme Krankheiten übertragen, sogar eine Form der Hirnhautentzündung.

Du solltest also unbedingt zum Arzt gehen und dein Blut auf entsprechende Erreger untersuchen lassen.

Die Mutter von einer Bekannten von mir ist nach einem Zeckenbiss zu spät zum Arzt gegangen und ist dann sehr krank geworden. Sie hat jahrelang im Rollstuhl deswegen gesessen und ist letztendlich wohl auch an den Folgen des Zeckenbiss gestorben.

musst Du selber wissen, hatte schon hunderte und war noch nie beim Doc. Die Rötungen können auch länger bleiben...würde sicher gut Desinfizieren...Wenn es schlimmer wird, nochmals neu abwägen.

Ja auf jeden Fall zum Arzt. Kannst dir gerne Mal die Folgen von FSME angucken wenn es zu spät behandelt wird

nimi90  12.05.2024, 15:27

... vorbeugend wird nicht behandelt. Ansonsten wird auch der Notdienst heute nur zur Beobachtung der Einstichstelle raten.

Chico473  12.05.2024, 15:29
@nimi90

Blutabnahme etc. wird bestimmt gemacht und wenn was erkannt wird kann früher eingegriffen werden

nimi90  12.05.2024, 15:30
@Chico473

Nein - auch nicht, wenn Fragesteller sich heute beim Bereitschaftsdienst vorstellt.

Chico473  12.05.2024, 15:32
@nimi90

Krass, vor Allem wenn man bedenkt, dass bei FSME jeder Tag zählt und Rötungen teilweise sehr verzögert auftreten

nimi90  12.05.2024, 15:34
@Chico473

FSME kommt seltener vor. Viel häufiger ist eine Borreliose-Infektion. Daher auch immer der Hinweis, die Einstichstelle zu beobachten.

Chico473  12.05.2024, 15:35
@nimi90

Ja aber man kann doch nicht einfach drauf setzen, dass es schon nicht FSME sein wird und den Patienten wieder nach Hause schicken ohne es zu prüfen oder doch?

Die Rötung beobachten.
Sollte sie sich in den nächsten Tagen vergrößern, ist der Hausarzt aufzusuchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Niedergelassener Facharzt