Zeckenbiss, soll ich zum Arzt?

4 Antworten

Im Zweifel immer zum Arzt! Der kann dir am besten helfen :D

Maxxismo  20.07.2020, 22:12

Es ist traurig, wie wenig Gesundheits Kompetenz ihr jungen Menschen von einem Eltern gelernt habt.

Eure Großmutter wusste das noch.

Eine leiche Rötung an der Einstichstelle ist normal und unproblematisch, solange die Stelle nicht viel größer als ein Mückenstich ist, besteht kein Grund zur Sorge.

Behalte den Fleck aber im Auge. Wenn er größer wird, solltest du zum Arzt gehen. Spätestens wenn der die größe eines 2€ Stückes hat sollte sich das mal ein Arzt ansehen.

Wenn der Fleck mal so groß ist wie ein 5-Mark-Stück - dann zum Arzt gehen. Selbst bei 7-8 cm wäre Borreliose noch immer mit Dyxocyclin locker in den Griff zu bekommen. Und bitte mindestens 14 Tage, besser 3 Wochen beobachten.

Sieht zwar nicht gefährlich aus aber lass das lieber den Arzt entscheiden. Diese Biester (gemeint sind natürlich die Zecken) sind nicht zu unterschätzen.

LugerP38  20.07.2020, 21:55

vorsichtshalber Antibiotika verschreiben lassen, falls doch eine Borreliose übertragen wurde.

Maxxismo  20.07.2020, 22:10
@LugerP38

Das ist gegen die Leitlinie... Es wird explizit von sowas abgeraten.

Morchelmeister  20.07.2020, 22:15
@LugerP38

Bloß nicht, ein vernünftiger Arzt verschreibt auch keine Antibiotika als Prävention für Borreliose.