Zeckenbiss gefährlich?

2 Antworten

Bisher ist alles normal. Ich würde nun für einen etwaig späteren Arztbesuch alles dokumentieren und vor allem darauf achten, ob sich die Rötung noch ausdehnt. Eine Wanderröte ist ein sicheres Zeichen für eine frühe Borreliose und muss dann unbedingt antibiotisch behandelt werden. Du hast die Zecke herausgezogen! Beim Ziehen muss viel mehr Kraft und Zug auf die Zecke ausgeübt werden als beim Herausdrehen, deshalb wird auch vermehrt ein Sammelsurium an Giftstoffen in die Haut abgegeben und die Stichstelle reagiert stärker mit einer Rötung und Entzündung. Mein Tipp: Ich verwende die Zeckenzange Ultra (ca. 4 € in Apotheken), diese Zange hat den geringsten Greiferdruck aller Zeckenzangen. Anwendung: Zecke hautnah fassen und langsam herausdrehen (ca. 2 komplette Umdrehungen), dann noch 70 % Alkohol drauf und fertig. Aktuell bezahlt der Hersteller sogar noch die Untersuchung der Zecke auf Borrelien.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Beobachte es täglich weiter!

  • Durchmesser der Rötung > 5 cm?
  • Roter Ring, innen blass?

Trifft eines (oder beides) zu, dann gehe zum Arzt, hole dir Antibiotikum.

Woher ich das weiß:Recherche