Zebrafinken hat Weiße Körner im Nacken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er hat sehr wenig Federn, so dass man die Haut sieht.

Ich kann dazu nur folgendes sagen: Ich hatte mal einen nackten Wellensittich (Krankheit). Der hatte auch solche Körner. Je älter er wurde, umso mehr Körner bekam er. Die haben ihn allerdings überhaupt nicht gestört und auch nicht irgendwie beeinflusst, sie waren einfach nur da bis zu seinem Tod. Warum weiss ich nicht.

Ich könnte mir denken, dass es sowas ist wie bei uns Menschen "Grießkörner". Vielleicht sagt dir das was. Es sind kleine, ungefährliche Zysten, die sich an Talgdrüsen unter der Haut bilden. Bei Menschen entfernt man sie, weil sie unschön aussehen. Aber natürlich nicht bei einem Vogel.

Jasmin0506
Fragesteller

Das ergibt Sinn. Die wenig Federn sind leider von seinem Partner. Der ihm in letzter Zeit gerupft hat. Danke für die Antwort.

Avena  01.02.2020, 23:18
@Jasmin0506

Gerne :) Danke für das Sternchen.

Das ist gar nicht toll, wenn der Partner ihn rupft. Aber eben dadurch wurde dieses Körnchen sichtbar. Sind Vögel voll befiedert, dann haben sie vielleicht auch solche Dinger, aber man sieht sie halt nicht. Hoffentlich gibt sich das wieder mit dem rupfen.

Alles Gute!

Wenn sich diese "Körner" nicht dem Gefieder anhaften, dann solltest Du zeitnah einen erfahrenen Tierarzt für Kleintiere aufsuchen und dort deinen Vogel vorstellen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Könnte es der Kropf sein, welcher mit Körnern gefüllt ist?

Bei Küken oder Vögeln wo die Federn fehlen sieht man den Kopf und das da drin enthaltene Futter durch die recht dünne Haut.

Ich selbst hatte noch keine Zebrafinken und weiß nicht wie viel du über diese Tiere weißt um es mit Abtasten herauszufinden.

Sonst fällt mir nur Tumor usw ein, das sollte dann von einem vogelkundigen Tierarzt untersucht werden. Kein normaler Kleintierarzt, der kann in diesem Fall nicht helfen.