Zebrafink hatte Luftsackmilben

1 Antwort

Es kann sein, dass sie vor Angst in deiner Hand gestorben wäre. Sie war eben krank, dafür kannst du nicht direkt was. Allerdings sind Milben hoch ansteckend!

Jetzt ist es wichtig, dass die anderen Vögel gesund bleiben. Am besten lockst du sie in einen anderen Käfig und unterziehst die Voliere dann einer Grundreinigung. Alles mit heißem Essigwasser putzen, Zweige und Näpfe austauschen. Erst wenn alles sauber und wieder getrocknet ist, dürfen die Vögel zurück.

Wenn du wieder einen fangen musst, such dir ein ganz dünnes Handtuch, wirf es über den Vogel (er kann darunter nicht wegfliegen) und heb ihn darin ganz vorsichtig auf. So kannst du einen auf dem Boden sitzenden Vogel fangen, ohne ich scheuchen oder direkt anfassen zu müssen.

AbbyWambach
Fragesteller

danke für die antwort. leider geht es jetzt einem anderen vogel auch sehr schlecht (er ist aber chronisch krank,also hat immer was).der tierarzt ist leider noch nicht da.wir fahren in 2 stunden zu ihm,dann müsste er wieder da sein. ich hab die anderen vögel (auch die bourkes) gestern abend noch mit der medizin behandelt,weil sie es wahrscheinlich ja auch haben. die näpfe sind jetzt auch sauber. die medizin hab ich auf eine gurke gegeben und sie fressen es gut. außerdem haben sie es auch im trinken. so muss ich sie nämlich nicht so stressen. der vogel der gestorben ist hat sich vorher überhaupt nix anmerken lassen,es ging alles so schnell:(

muss ich die ganze voliere sauber machen? ich hab gelesen,das die milben an der luft sterben,also nur in feuchten ,,gebieten'' überleben.

Hagebuttenkeks  25.06.2013, 16:12
@AbbyWambach

Ist es ein vogelkundiger TA? Wenn nicht, dann sieh dich nach solch einem um.

Google mal "vwfd vogelkundige Tierärzte" oder "welli.net Tierarztliste".

halbsowichtig  25.06.2013, 16:52
@AbbyWambach

Meine vogelkundige Tierärztin meint, gegen Luftsackmilben hilft nur Spot-on-Behandlung, also ein Mittel das mit der Pipette unter die Nackenfedern getropft wird und durch die Haut ins Blut einzieht. Damit müssen alle Vögel drei, vier Mal behandelt werden.

Da gesundheitlich angeschlagene Vögel weitere Infektionen anziehen, würde ich zumindest die Sitzäste austauschen oder mit heißem Essigwasser spülen. Das verringert das Risiko, dass sie sich während der Milbentherapie eine Folgekrankheit einfangen.