ZD2 Diode welche ist das?

Model Magnat Supreme Sub 202A

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ZD2 ist eine 0,5W Z-Dioden.

Du benötigst UNBEDINGT die Z-Spannung (im Schaltplan oder Ersatzteillisten ersichtlich), sonst ist ein Austausch sinnlos oder sogar schädlich für den Subwoofer XXXX (gut dass du das Modell XXXX nicht nennst!?!?).

Nein die Z-Spannung entspricht niemals der Betriebspannung, sie ist immer geringer als die Betriebsspannung.

Es gibt 0,5W Z-Dioden in unterschiedlichen Bauformen, du kannst auch eine bedrahtete verbauen, hauptsächlich du achtes auf die richtige Polarität. Die Kathode hat den Strich/Ring auf dem Gehäuse.

Hier sind 133 verschiedene 0,5W Z-Dioden erhältlich:

https://www.reichelt.de/zenerdioden-c8533.html

(Linke Seite den Erweiterten Filter auf 0,5W einstellen!)

https://www.reichelt.de/zenerdioden-c8533.html?ACTION=2&GROUPID=8533&START=0&OFFSET=16&nbc=1&SID=933ab195e25b5a454e3d5e75ef8c32e5c9b14897cdb813ededd37

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nicalion
Fragesteller

Model ist Magnat Supreme Sub 202A ;)

Naja, das ist ziemlich sicher eine Z-Diode, ja.

Welche genau (also insbesondere, welche Z-Spannung diese aufweist) kann ich nicht sagen. Ich bin kein Hellseher. Da müsstest du schauen, ob du da nicht vielleicht noch irgendein Wert (oder eine sonstige Bezeichnung/Artikelnummer) angegeben ist. [Das kann man auf den Bildern leider nicht erkennen. Vielleicht auch auf der Unterseite, wozu du gegebenenfalls die Diode auslöten könntest, um besser nachsehen zu können.]

Bestellen kannst du Z-Dioden beispielsweise bei Conrad...

https://www.conrad.de/de/o/zener-dioden-6203100.html

Oder evtl. auch auf Amazon und anderen Webseiten. Aber dazu musst du eben erst einmal genauer wissen, welche du brauchst.

Es muss herausgenommen und unter einer Lupe untersucht werden, um das darauf geschriebene Symbol zu lesen und seinen Wert zu bestimmen.

Du brauchst die Stückliste. In der kannst du die Eigenschaft der Diode lesen.