Braucht ein Subwoofer eine Frequenzweiche?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich: Ja!

Eine frequenzweiche tut nichts anderes als einen bestimmten frequenzbereich herauszufiltern. Dein Subwoofer fährt zb zwischen 30 und 500 Hz - deine anlage schickt aber 30 - 20.000 Hz. Das kann im Sub zu störgeräuschen, qualitätsverlust bishin zu materiellen schäden am Sub führen.

Der Sub-ausgang hat normalerweise aber schon eine frequenzweiche eingebaut - hier würde ich mir die weiche sparen. aber wenn du auf nummer sicher gehen willst check den frequenzbereich deines woofers und schau in der anleitung des verstärkers nach, wenn die werte einigermaßen im selben bereich liegen brauchst du auch keine weiche.

abcJUlixx
Fragesteller

Alles klar danke für deine gute Antwort mach weiter so!

abcJUlixx
Fragesteller

sry im moment kann man keine "hilfreichste Antwort" weil irgendwas nicht läuft. Wenn das wieder geht bekommst du sofort die hilfreichste Antwort auszeichnung!

UnKn0wUs3r  18.04.2024, 13:28

Hätte da auch mal eine Frage bitte.

Ich hab einen doppelten Hifonics Subwoofer wo normal ins auto gehört 🫣400 Watt rms und 800 Watt maximal und bin vom Av Receiver zwei Subwoofer ausgängen in eine Fame Endstufe mit 2x820 Watt an 4ohm und sobald ich bisjen zu laut mache zeigt die Endstufe Clip an und die Subwoofer kratzen, was hat das zu bedeuten ? Oder sollte ich auch hingehen eine Frequenzweiche dazwischen machen ?

Danke im vorraus

also wenn du das Modul von Mivoc gekauft hast dann brauchst du das nicht ansonsten kommt es auf den Verstärker an ob der schon Trennt oder nicht

und wie ich schon mal sagte ich glaube nicht das du genug davon verstehst wie man einen Subwoofer baut ... wie diese Frage nach der Frequenzweiche wieder bestätigt hat ...

ein Subwoofer ist halt kein Kasten mit einem Lautsprecher und einem Loch das ganze ist schon etwas Komplexer

Ist der Subausgang passiv oder aktiv?

abcJUlixx
Fragesteller

aktiv!

Cliff  17.09.2011, 11:40
@abcJUlixx

dann brauchst du noch einen Verstärker/Endstufe.

abcJUlixx
Fragesteller
@Cliff

Ok vielen Dank hat mir sehr geholfen!