Z.b Magnesium wie schreiben?

1 Antwort

Von Experte LeBonyt bestätigt

Es ist die Frage, was mit Magnesium gemeint ist, und das kann nur aus dem Zusammenhang erkannt werden.

  • Wenn ich z.B. sage, dass der Ventildeckel meines Zylinderkopfes aus Magnesium war, meine ich das Metall, und du musst Mg schreiben. Es ist das Metall gemeint.
  • Wenn ich sage, dass der Mensch Magnesiumsalze braucht, musst du Mg²⁺ schreiben. Es sind Salze=Ionenverbindungen gemeint.

In der Chemie geht es darum, Stoffe und Reaktionen zu verstehen, die Schreibweisen beschreiben das nur.