Zauberkuchen in Glasform backen?

3 Antworten

Du könntest Probleme dabei bekommen, den Kuchen anschließend aus der Form zu lösen. Da sind Glasformen wie zum Beispiel eine Auflaufform schon recht heikel.

Ebenfalls könnte es sein, dass die Hitzeverteilung dort anders ist als in einer Kuchenform. Letztere ist ja aus Metall, deutlich dünner und eher hoch und schmal als breit und flach. Das kann durchaus Einfluss auf die Backzeit haben. Und auch darauf, wie schnell und gleichmäßig der Kuchen durchbäckt.

Es ist also nicht unmöglich, aber potentiell etwas heikel und dürfte etwas Erfahrung mit dem Rezept und dem eigenen Ofen erfordern, auf diese Weise zu improvisieren. Schau doch lieber, ob du dir nicht bei jemandem die passende Form ausleihen kannst!

Kannst du sicher. Das liegt ja am Teig und nicht an der Form