Zamioculcas/Glücksfeder - Trieb ist auf einmal schräg. Woran liegt das?

4 Antworten

Die Triebe kommen mal senkrecht, mal waagerecht. Je größer die Pflanze wird, desto länger werden die Triebe. Sie werden schwer! Deine Zamioculcas ist noch ein Baby. Die werden riesig und auch breit. Mach dich auf einen Kübel mit großem Platzbedarf gefasst. Blühen wird sie auch, wenn die Blüten aber nicht wirklich schön sind...

Woher ich das weiß:Hobby – Gärtner aus Leidenschaft

Ich denke mal es liegt an der Schwerkraft.

...und es ist normal das auch Pflanzen oder Teile davon nicht das ewige Leben haben.

Wurzeln , Stängel und Blätter bestehen aus lebenden Zellen welche irgendwann auch mal Absterben, weil zB. Bakterien oder Salze/Kalk die Transportkanäle für Nährstoffe verstopfen.

Freue dich, das Deine Pflanze zuvor überreichlich für neue Triebe gesorgt hat.

Das ist der Lauf des Lebens.

Der versucht, ans Licht zu kommen.

Und vermutlich ertrinkt die Pflanze demnächst auch, weil der Topf kein Loch hat. Ertränken ist die einzige Möglichkeit, diese Pflanze zu töten.

Hi, eigentlich wächst eine Planze wie sie will, aber du könntest mal versuchen sie vorsichtig gerade zu rücken und bildest sie irgendwie fest... nicht dass dieser Trieb sonst etwas kaputtmacht oder die anderen Pflanzen nicht mehr weiter wachsen können. Oder du wässerst sie mal...

libertas92
Fragesteller

Hmmm am bewässern liegt es nicht

Tourboantwort  24.01.2020, 21:39

Dann wohl eher das andere...