Zalando repariert defekte Uhr und verlangt 210€?

2 Antworten

Meiner Meinung nach nicht rechtens. Bei einem Gewährleistungsfall hat der Händler das Wahlrecht, ob er repariert, Ersatz liefert oder Wandelt (Geld zurück). Die Entscheidung hat er bereits getroffen. Er hat den Kauf gewandelt. Er hat also nie statt gefunden. Damit kann er auch kein Geld verlangen. Dazu müsste es ein erneutes Kaufangebot von Dir geben bzw. eine Angebotsannahme. Das wird es nicht geben, also hat er auch keine Forderungen gegen Dich.

Nike15
Fragesteller

Zalando hat geantwortet mit: Der Verkäufer hat 3 mal die Möglichkeit den Schaden zu beheben und hiervon hat er gebraucht gemacht 👍🏼 theoretisch könnte ich nun von Ihrer „100 Tage Rücksendung“ gebrauch machen oder? Danke

bikerfan73  16.02.2024, 00:28
@Nike15

Ja. Nach dem Gewährleistungsrecht hätten die das Recht, den Schaden zu reparieren, und das ganze 3 mal. Hätten, denn mit der Rückzahlung des kompletten Kaufpreises haben die die Wandlung gewählt, was rechtlich bedeutet: Es gab keinen Kauf und Zalando hat keine Ansprüche an Dich zu stellen. Aber ich gebe Dir Recht: der einfachere Weg dürfte die erweiterte Rückgabefrist sein, wenn Du da noch drin bist.

Sicher dass du sie reklamiert und nicht zur Reparatur gegeben hast?

Nike15
Fragesteller

Richtig, schließlich habe ich den vollen Betrag rückerstattet bekommen (und Reparatur wird von Zalando nicht angeboten)

IchDirk  15.02.2024, 14:24
@Nike15

Ja warum nimmst Du denn nicht Kontakt (schriftlich) auf und klärst das, hier ist doch da der falsche Kontaktpartner !!!

Nike15
Fragesteller
@IchDirk

Wenn du den Text oben gelesen hättest, wäre dir eventuell aufgefallen, dass ich mich hier mit der rechtlichen Lage vertraut machen möchte, um anschließend mit Zalando Kontakt aufzunehmen.

IchDirk  15.02.2024, 19:39
@Nike15

Das kannst Du ja immer noch, erst einmal den Schritt bevor Du so HAMMERMÄSSIG denkst.