Zahnstümpfe entfernen,ziehen?

3 Antworten

Hat denn ein Zahnarzt gesagt, dass die Stümpfe entfernt werden müssen? Falls die kariös oder die Wurzeln entzündet sind ist das wohl klug so.
Falls das einfach nur Stümpfe sind die keine Probleme bereiten, kann es besser sein die drinne zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
OfficalChris
Fragesteller

ja sie müssen raus, mich hat nur interessiert wie das gemacht wird, weil ich von vielen Horror Behandlungen gehört habe und panische Angst habe

Deichgoettin  26.10.2019, 17:59

Die Stümpfe werden aber irgendwann Probleme bereiten und das nicht zu knapp. Man kann diese nicht einfach ignorieren.

Diese Zähne werden vermutlich rausgeschnitten bzw. so viel Platz gemacht, bis man sie packen kann. Bei Weisheitszähnen, die noch unter dem Zahnfleisch liegen, macht man das genauso.

Wenn Du unter einer Phobie leidest und Du Dir dies attestieren lässt, bezahlt die Krankenkasse eventuell das Ziehen der Zähne unter Vollnarkose. Ich weiß allerdings nicht, ob es dafür noch andere Bedingungen gibt. Aber darüber kannst Du Dich ja informieren.

OfficalChris
Fragesteller

was kann ich unter schneiden verstehen? O.O

Noeru  25.10.2019, 21:34
@OfficalChris

Na, die werden das Zahnfleisch aufschneiden, um an den darunter liegenden Zahn zu kommen.

Ich bin kein Profi. Bei mir waren die Weisheitszähne noch nicht vollkommen draußen und mir wurden sie rausgeschnitten.

War nicht schlimm, wegen der Betäubung. Es klingt schlimmer, als es ist.

wie werden die Wurzelreste, Stümpfe genau entfernt?

Es gibt spezielle Wurzelzangen und man arbeitet dabei noch mit einem speziellen Hebel.

Schlimmstenfalls muss der Zahn geteilt und in Einzelstücken entfernt werden.

OfficalChris
Fragesteller

ohne den Knochen zu öffnen oder Gewebe zu entfernen( Kiefer fenster) ?

Deichgoettin  25.10.2019, 21:40
@OfficalChris

Was für ein Fenster? Es gibt kein Kieferfenster. Und warum sollte man Gewebe entfernen? Seltsame Horrorgeschichten! Wenn, dann wird höchstens ein Schnitt am Zahnfleisch gelegt, welcher dann wieder vernäht wird.

OfficalChris
Fragesteller
@Deichgoettin

habe es iwo gelesen das man den Zahn durch ein Loch hochschiebt xD damit man was zum greifen bekommt und dazu wird der Kieferknochen freigelegt etc

Deichgoettin  25.10.2019, 22:03
@OfficalChris
habe es iwo gelesen das man den Zahn durch ein Loch hochschiebt

Stand das in der Bildzeitung? Völliger Blödsinn!

Wenn der Kieferknochen freigelegt wird, heißt das, dass ein Schnitt am Zahnfleisch gemacht werden muss und das Zahnfleisch mit einem dafür vorgesehenen Instrument vom Knochen geschoben wird. Dann liegt der Kieferknochen frei. Dann wird der Zahn freigelegt - das bedeutet, dass mit einer wieder dafür vorgesehen Fräse der Knochen weggefräst werden muss um an die Wurzeln des Zahnes zu kommen. Dann ist der Zahn freigelegt und nicht der Kieferknochen. Das passiert aber nicht so häufig bei Wurzelresten, wie bei Dir. Meistens reicht da tatsächlich aus, den Zahn (mit einem Spezialbohrer) den Zahn zu teilen und dann die Einzelstücken herauszuhebeln.

Deichgoettin  26.10.2019, 17:51
@OfficalChris

Hä, was soll man damit machen? Wenn man Knochen fräst, dann sind das kleine Splitterchen (kannst Du Dir ähnlich wie Sägespäne vorstellen), die während der Behandlung von der Assistenz abgesaugt werden.

Ausführlicher kann man Dir diese Behandlung nicht erklären!

Habe fertig!