Zahnstocher verschluckt - schlimm?

3 Antworten

Wenn du keine Beschwerden hast, brauchst du meiner Meinung nach auch nicht zum Arzt. Magen und auch Darm sind so schleimig, dass das Zahnstocherstücken deinen Körper auf natürlichem Wege verlassen wird. Wenn du allerdings Beschwerden hast wie z.B. Bauchschmerzen, Verstopfung, Schmerzen o.ä. solltest du zum Arzt gehen. Kann natürlich auch sein, dass er im Hals festsitzt, möglich ist alles. Wenn das also auch nach viel Trinken nicht besser wird, solltest du nachschauen lassen.

Fremdkörper kann man letztendlich nur mit einem Endoskop bergen (je nachdem wo es sitzt - im Rachen genügt eine Zange, im Magen und Darm muss man mit dem Endoskop rein, entweder von "oben" oder auch "von hinten", je nachdem, wo es sich verheddert hat. Aber wie gesagt, normalerweise verlässt das Stückchen dich auf natürlichem Wege.

Ich kannte schon mehrere Leute, die Kugelschreiber und Schrauben runtergeschluckt haben, die kamen alle irgendwann von selber wieder.

Lg

Ich würde zum Arzt gehen. Das Ding kann dich verletzen - und das nicht zu knapp. Und dass du gerade (noch) nix spürst, muss leider nichts heißen.

Würde da auf jedenfall schnell zum Arzt.