Zahnspange , auf was sollte ich alles verzichten?

3 Antworten

Willkommen im Club!

Also: wenn du ordentlich putzt, kannst du im Prinzip alles essen und trinken. Und klar, in Cola ist extrem viel Zucker, daher klebt die auch gut. Aber wenn du nach dem Colagenuss deine Zähne putzt, passt es auch wieder.

Ansonsten: Bestimmte Speisen bleiben besonders gern an den Brackets kleben, z.B. Karamel. Wenn wenn die vermeidet, wird der Aufwand beim Zähne putzen geringer. Falls du es trotzdem isst, musst du halt einfach mehr und besser putzen - fertig.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, Cola verfärbt den Kleber auf deinen Zähnen. Genauso wie zB Curry.

Im Internet sollte man sicherlich noch weitere Lebensmittel finden können.

Aber dass der Kleber sich verfärbt, während du die Zahnspange hast, wirst du wohl nicht ganz verhindern können...

Jedoch ist die Freude, wenn du das Ding abbekommst und perfekte weiße Zähne hast, dann umso größer. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

Dein Kieferorthopäde hat dir sicherlich schon einiges genannt wie Kaugummi/Kaubonbons. Ich hatte auch eine Zahnspange und bei mir war Kaugummi absolut kein Problem. Und wenn er doch mal hängen geblieben ist, war das eben mein Problem den wieder ab zu bekommen, aber die Zahnspange nimmt davon in der Regel absolut keinen Schaden. Das einzige Problem das ich sehe ist beispielsweise Maoam. Ich habe es zwar auch weiterhin gegessen, aber wenn man fest darauf beißt und den Mund schnell wieder öffnet, dann könnte es zu stark kleben und ein Bracket deiner Spange sich lösen. Allgemein gilt: Immer schön vorsichtig bei festen/klebrigen Lebensmitteln.

Was das Trinken angeht, habe ich von keinem Verbot gehört. Ich rate dir aber von stark zuckrigen Getränken beziehungsweise allem was deinen Zahnschmelz stark angreift ab. Ansonsten werden deine Zähne gelber und wenn du dann die Zahnspange abbekommt, hast du auf den Zähnen weiße Flecken wo einst die Brackets waren. Keine Sorge, der KFO "schleift" ohnehin über die Zähne, damit sie schön eben und weiß aussehen, aber lass dich dennoch nicht gehen. ;)

Apropos verfärben- die kleinen Gummis um die einzelnen Brackets rum waren bei mir durchsichtig. Nach einer Tomatensoße leider nicht mehr. Aber leider - oder in diesem Fall sogar zum Glück - muss man ja sowieso regelmäßig zum KFO und andere Gummis und Drähte rein gemacht bekommen, also keine Sorge.

Was Maiskolben und Äpfel angeht, wirst du schon selbst merken, dass es eigentlich unmöglich ist, diese normal zu essen. Falls du es dennoch versuchst, erneut: Schön vorsichtig!

Ansonsten mach dir keinen Kopf- außer, dass das Essen überall hängenbleibt, stellt die Nahrungsaufnahme absolut kein Problem dar :)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung