Ist das noch in Ordnung 20 Minuten nach Zähne putzen Cola zu trinken?

2 Antworten

Hallo, mit "in Ordnung" meinst Du sicherlich, ob es innerhalb diesen Zeitraumes für die Zähne schädlich ist, oder?

Beim Zähneputzen werden Essensreste und Bakterien aus dem Mundraum mehr oder weniger gründlich entfernt. Man räumt also im Mund auf. Isst man danach wieder etwas, bleiben wieder Essensreste und Bakterien zurück bis zum nächsten Zähneputzen.

Bedeutet, wenn Du danach Cola trinkst, greift es die Zähne natürlich wieder an, egal ob 1 Minute später oder 5 Stunden. Es handelt sich dabei also nicht um einen Schutzwall um die Zähne, der das Essen für eine bestimmte Zeit abblockt, wenn es das ist, was Du meinst. Gerade Cola nach dem Zähneputzen zu Trinken ist sozusagen am ungünstigsten, da - davon ausgehend, dass Du nicht gleich danach wieder Zähne putzt - eine gewisse lange Zeit bis zum nächsten "Aufräumen" vergeht. In dieser Zeit kann das für Zähne besonders schädliche "Zuckergetränk" sich voll und ganz im Mundraum auf den Zähnen entfalten - negativ.

Ich habe kürzlich eine Doku gesehen da hieß es 30 Minuten mind. warten vor Zähneputzen.