Zahnschmerzen Oberkiefer links hinten seit 2 Tagen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Nasennebenhöhlenentzündung können Oberkieferzähne weh tun. Das sind aber meist die beiden kleinen Backenzähne, von der vorderen Mitte gezählt Nummer 4 und 5. Die Schmerzen werden als dumpfer Druck empfunden, und wenn du dich herunterbeugst, wird der Druck stärker. Klopfe mit dem Fingernagel auf diese Zähne, und zum Vergleich auf die Zähne davor. Fühlt es sich unterschiedlich an, kommen die Schmerzen wahrscheinlich von der Kieferhöhle. Eine eindeutige Diagnose bekommst du beim HNO-Arzt.

Als Hausmittel zur Bessererung der Entzündung mach Kamillendampfbäder.

Schmerzen bei Karies sind eher stechend / ziehend. Am Anfang wird der Schmerz durch einen Reiz ausgelöst, meist bei kalt, aber auch bei süss. Bei fortgeschrittener Karies kann es auch beim Zähneputzen weh tun. Dieser Schmerz vergeht aber sehr schnell wieder.

Wird die Karies nicht behandelt, gelangen Bakterien aus der Mundhöhle in den Nervkanal, der Nerv entzündet sich. Das sind dann länger anhaltende ziehende Schmerzen. Verschwinden die von alleine wieder, ist der Nerv abgestorben. Unbehandelt führt das zu einer Entzündung und Vereiterung an der Wurzelspitze, und letzten Endes zum Verlust des Zahns. Diese Schmerzen sind klopfend und unerträglich.

Karies ist erst einmal eine braune Stelle, meist auf der Kaufläche oder am Zahnfleischrand. Sie kann aber auch zwischen den Zähnen sein, und dann siehst du sie nicht. Selbst der Zahnarzt kann sie oft nur auf einem Röntgenbild erkennen. Auch wenn du vielleicht nur einen winzigen Punkt siehst, kann sich die Karies im Inneren des Zahns schon weit ausgebreitet haben. Der Grund dafür ist, dass der Zahnschmelz aussen sehr hart ist, das Zahnbein im Inneren aber weicher.

Zum Schluss bleibt noch das Problem mit den Weisheitszähnen. Diese können im Kiefer schräg liegen und gegen den Nachbarzahn drücken. Wenn die Weisheitszähne noch nicht ganz durchgebrochen sind, dann bilden sich Zahnfleischtaschen, die sich leicht entzünden. Aber eine Zahnfleischentzündung schließt du ja aus. Warum bist du dir da eigentlich so sicher?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit Zahnärzten und will da echt nur hin, wenn es nötig ist.

Glaub mir, es ist nötig. Aber wenn Du nicht willst, wirst Du mit Sicherheit ein unvergessliches Wochenende haben.

Nach Karies habe ich gesucht(also nach schwarzen Stellen) und nichts gefunden.

Nicht jede Karies kannst Du selbst entdecken und wenn, dann ist es oft schon fast zu spät.

Zahnschmerzen von einer Nasennebenhöhlenentzündung

Die Schmerzen sind dann nicht ganz hinten im Kiefer, sondern wenn, dann vorne im Bereich der beiden kleinen Backenzähne.

Geh zum Zahnarzt. Sonst wird es nur noch schlimmer. Es geht von selbst nicht weg