Zahnschienen verschmissen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Miaschtler,

wenn deine Behandlung von der Krankenkasse bezahlt wird und die Behandlung noch nicht abgeschlossen wurde, dann bezahlt sie auch für Reparatur oder Verlust der Zahnspange. Allerdings gibt es Obergrenzen. Du solltest mit diesem Problem noch oft kommen, sonst bezahlst du.

Die Retainerschienen kosten deinen Kieferorthopäden so um die 2-300 € und dann möchte er ja auch noch was dran verdienen.

Aber wie kann man die Schienen verlieren. Entweder sie sind im Mund oder in der Dose ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Kommt auf deinen Kieferorthopäden an - evtl rechnet er es auf die Krankenkasse ab oder ihr müsst es doch sslbst bezahlen. Sollte im Zweifelsfall so um die 150 EUR kosten…

Ja, ich denke deine Eltern müssten den Ersatz selbst zahlen. Nach meiner Information bekommen gesetzlich Versicherte nur alle 3 Jahre eine neue Schiene von der KK.
Ich würde noch mal alles gründlichst absuchen. Viel Erfolg. 🍀

Miaschtler
Fragesteller

wie viel kostet sowas?

EugeneHKrabs  02.01.2022, 01:35
@Miaschtler

Das weiß ich nicht. Als gesetzlich Versicherter bekomme ich nie etwas von dem zu sehen, was der Zahnarzt mit der KK abrechnet.

Ja, die werden wahrscheinlich bezahlt werden müssen. Aber lass die das mit dem Kieferorthopäden klären.

Miaschtler
Fragesteller

weißt du auch wie viel das kostet?

Pingetta  02.01.2022, 01:33
@Miaschtler

Nein, leider nicht. Das müsste aber im Behandlungsplan stehen, glaube ich. Ich meine, da stand die Anzahl der Schienen.

Such nochmal richtig. Du findest sie schon.