Zahnriemen Wechsel, was wird genau gewechselt?
Es wird der Zahn Riemen gewechselt
Wird dann auch Spann- und Umlenkrollen, die Wasserpumpe und neues Kühlmittel gemacht, bzw. Muss das gemacht werden? Oder reicht nur Zahn Riemen?
5 Antworten
Der Zahnriemen wird höchstens mitsamt entsprechenden Rollen gewechselt. Wasserpumpe, Klimakompressor, Spannrolle, Servolenkung und Lichtmaschine wird normalerweise durch den Keilrippenriemen angetrieben.
Normalerweise sind das Zahnriemen und Spannrolle als ganzes Set - das macht eigentlich jede seriöse Werkstatt so, man sollte es aber vorher ansprechen. Die Wasserpumpe gleich mitzutauschen (und damit neues Kühlmittel einzufüllen, das sollte man übrigens alle paar Jahre sowieso wechseln) macht bei vielen Modellen Sinn, etwa bei vielen VW und Audi, das muss man aber separat betonen.
kommt drauf an, gibt Werkstätten die tauschen nur den Riemen, andre noch die Spannrollen wenigstens, andre wiederum auch die WaPu
ich bin für nen Rundumschlag, wenn die WaPu kommt oftmals direkt kurz danach, weil die Spannung zu viel sein kann und daher die WaPu den Abflug macht
als ergänzende ANmerkung:
ich hab mal aus Spaß bei paar Werkstätten für meine Kiste nen Kettentausch angefragt... was soll ich sagen: die wollen alle nur die Kette selbst tauschen, wenn dann muß hier auch Spannrollen und Umlenkrollen und Führungschienen gemacht werden, sonst kann man sich das Ganze auch gleich sparen
Der bekannte meinte zahnriemen set, wird da gemacht
„Set“ ist relativ, da würd ich mal ganz genau nachhaken, was da gewechselt werden soll
das sollte alles zusammen gemacht werden damit der Riemen auch sauber läuft
Beim Fiat 500 wird die Wasserpumpe mit getauscht, weil die dafür eh raus muß.
Mußte fragen.
Ist es notwendig Spann- und Umlenkrollen zu wechseln? Ich hab das Auto schon abgeben und weis nicht was passiert.
ist ein Peugeot 206cc