Zahnrad Lescha-Atika Betonmischer?

3 Antworten

Es gibt Lohnfräsereien, die dir das Teil nach Zeichnung machen können. Ich empfehle dir als Material POM (Polyoxymethylen), oder besser PEEK. Rotguss ginge wahrscheinlich auch. Du musst aber, falls die Fräserei keine fertigen Programme hat, die sie nur modifizieren muss, schon mit einigen Hundertern rechnen. 3-D-Druck wäre eine Alternative. Nur musst du jemand finden, der dir das Programmiert. Ist wahrscheinlich ein Kegelrad mit Evolventenverzahnung. Geht aber. Kugellager würde ich zusätzlich noch mit 2-K-Kleber einkleben.

Von wo in etwa bist du? Ich kenne hier eine Lohnfräserei, die auf Verzahnungen spezialisiert ist.

gab12
Fragesteller

Besten Dank für die Antwort. Komme aus Niederbayern, für deinen Kontakt über die Lohnfräserei wäre ich dankbar.

Bin selbst Maschinenbauer und kenne mich deshalb damit aus, wollte jedoch vermeiden, ein Sonderrad anfertigen zu lassen. Ein Standardteil wäre mir lieber gewesen da günstiger.

Tutmosis  23.08.2023, 16:53
@gab12

Ja und der Hersteller bietet nix passendes an???

Tutmosis  23.08.2023, 16:54
@Tutmosis

Bis du dir sowas machen lassen hast, bist du ja bei einem Teil des Preises für den ganzen Mischer, oder?

Tutmosis  23.08.2023, 17:05
@Tutmosis

Adresse ist:

Werner Benkler, Maschinenteile, An der Fohlenweide 18, 67112 Mutterstadt, Tel.: 06234 / 1701,

Ist ein ehemaliger Kollege von mir. Kannst dein Glück versuchen. Ich finde es nur seltsam, das es keine passenden Ersatzteile gibt. Lass dir am besten gleich zwei machen.

gab12
Fragesteller
@Tutmosis

Ein Stirnrad aus Guss bietet er an, aber kein ähnliches Kegelrad aus Kunststoff. Möchte mir aber ungern nur wegen des Zahnrades einen neuen Mischer zulegen müssen :-)

gab12
Fragesteller
@Tutmosis

Besten Dank, ich werd mal anfragen.

Tutmosis  23.08.2023, 17:20
@gab12

Am besten den Trümmer als Muster hinschicken. Der Mann ist gut.

Tutmosis  23.08.2023, 17:22
@Tutmosis

PS, PEEK ist zwar gut teuer, aber wir haben bei Antrieben bei uns im Betrieb, eine verdreifachung der Lebensdauer bei Zahnungspaarungen Stahl/Kunststoff erreicht, gegenüber POM.

Das ist doch eigendlich eine bekannte Marke. Da müßte es doch Ersatzteile geben. Hast du schon einmal in einem Baumarkt, wo es auch Betonmischer gibt, gefragt, ob sie so etwas bestellen können?

In CAD "nachbauen", und dann 3D-Drucken.

Kugellager rein... fertig.