Zahnprothese erfahrungen?

4 Antworten

Also das raus rutschen verhindert eine gute Haft-cream.

Wegen der natürlichkeit spiel der Zahnarzt eine große rolle die spielt ja die wichitge rolle weil es wird ja mit Farbabstufungen wird die Zahn-farbe bestimmt. Und die Zahnärztin gibt die Zahn farbe weiter an den Zahntechniker.

Machmal wenn wirklich Schwierigkeiten beim Sprechen besteht, kann der Zahnarzt dir Logopädie aufschreiben, und dort gibts dann bissien Sprachtraining.

keine Panik, wird schon, gutes braucht zeit!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sicher, dass wirklich alle Zähne raus müssen? Auch die Eckzähne? Hast Du eine Zweit- oder sogar Drittmeinung anderer Zahnärzte eingeholt? Man kann heutzutage so viel machen und u.U. können wirklich ein paar Zähne erhalten werden. Aufgrund Deines Alters wäre das sehr wichtig.

In Deinem Alter einen zahnlosen Kiefer zu haben, ist nicht so lustig. Eine implantatgetragene Prothese wäre da die bessere und komfortabelste Lösung.

Reden musst Du tatsächlich ein bisschen üben. Vor allem die Zischlaute. Das dauert ein paar Tage, dann ist aber gut. Im Oberkiefer bedeckt die Prothese den gesamten Gaumen und Kieferkamm - das ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber auch daran wirst Du Dich gewöhnen. Eine gut gearbeitete Prothese hält beim Sprechen und Essen, davor brauchst Du keine Angst haben. Ich wünsche Dir alles Gute und glaube mir, Du wirst Dich daran gewöhnen.

Teebeutel1502
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für die liebe Nachricht. Leider müssen oben alle Zähne gezogen werden. Die eck Zähne sind nicht mehr vorhanden und kein Zahn ist vollständig.

Das oben alle Zähne raus müssen ist natürlich tragisch. Mach dir wegen der Optik aber keine Gedanken. Eine gut gemachte Prothese sieht sehr ansprechend aus und sitzt sehr fest. Vor allem, wenn im Unterkiefer noch Restzähne vorhanden sind. Oben saugt sie sich dank der Gaumenplatte fest. Das Reden mit der Prothese kann man ganz einfach üben z.B. durch lautes Vorlesen. Das mit dem Essen ist am Anfang nicht ganz so einfach, aber mit etwas Geduld und Übung kommt man da schon klar.

Gib dir etwas Zeit und nach etwas Eingewöhnung kommst du schon klar. Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe seit gestern eine neue Oberkieferprothese mit Gaumenplatte weil die Krankenkasse die Prothese ohne Platte nicht mehr bezahlt. Mein Problem ist dass meine Zunge 24 Stunden Kontakt mit dieser Platte hat und man immer dieses Fremdkörpergefühl hat. Ist das normal denn ich glaube nicht dass ich mich daran gewöhnen kann.