Welche eigene Erfahrung habt ihr mit Kieferrückbildung gemacht, wenn ihr schon jahrelang herausnehmbare Zahnprothesen tragt?

5 Antworten

Es kommt auch auf den Patienten individuell an, ob der Kieferkamm sich stark zurück bildet oder nicht.

Ich bin Zahntechnikerin, bei uns kommen täglich Unterführung. Diese werden gemacht, wenn die Prothese locker wird bzw wackelt. Genauso gibt es Prothesen, bei den immer mehr Zähne erweitert werden, ohne dass es Probleme mit den Sitz gibt. Allerdings finde ich den Anteil der Unterführung schon recht hoch.

Mein Opa hat seit 30Jahren eine Prothese, sie musste nie unterfüttert werden und er hat auch keine Haftcrem gebraucht (wenn man dies benutzt, ist das ein Zeichen, dass sie nicht sitzen und gegebenenfalls eine Unterführung gemacht werden sollte, da sich in Haftcrems auch wunderbar Bakterien halten...). Er hat mittlerweile trotzdem eine komplett neu Prothese, da sich die Kunststoffzähne abgenutzt haben und der Kunststoff vom Zahnfleisch sich langsam entfäbt ... halt Verschleiß über die Zeit.

Fest sitzender Zahnersatz wie z.b Brücken, Kronen sind da etwas anders, weil meist Legierungen, Zirkon oder Keramik usw. benutzt wird und es weniger Abnutzungserscheinungen gibt .

Ich hoffe ich konnte etwas helfen :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo , die Zahnärzte wollen Dir nur einreden , das sich der Kiefer zurück bildet , damit er Dir Implantate machen will , aber das dauert viele Jahre und Du kannst lange Deine Vollprothesen tragen und damit glücklich sein , genau wie ich !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Ich will keine Implantate

Ich(W/52) bin schon seit vielen Jahren vollkommen Zahnlos und trage Totalprothesen im Ober-und Unterkiefer. Die Prothesen sitzen und saugen hervorragend, ich kann fast alles essen und perfekt sprechen und küssen mit Ihnen.

Meine zahllosen Kieferkämme bilden sich zum Glück nur sehr sehr langsam ,kaum merklich zurück und ich muss nur ganz selten meine Prothesen unterfüttern lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich selbst zum glück noch nicht, sehe es aber bei 5 familienmitgliedern und weiterhin im bekanntenkreis. ausnahmslos alle haben probleme mit zahnfleischrückgang,den umliegenden zähnen oder kiefer. wann immer möglich, würde ich zu festen zahnersatz tendieren.

Wenn die Prothesen richtig passen und auf dem Kieferkamm aufliegen bildet sich da so schnell nichts zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fleiscs
Fragesteller

Wie lange hast du schon die eigene Erfahrung, d.h. Wie lange trägst du schon Prothesen?

honigmiri92  10.02.2020, 11:00

Vollprothesen trage ich 2,5 (OK) bzw. 1,5 Jahre (UK). Vorher hatte ich jeweils Teilprothesen. Das sitzt alles super, da wackelt nichts.