Zahnimplantat wie teuer?

6 Antworten

Leider ziemlich teuer, ich weiß es nicht ganz genau,. Kommt auch drauf an, ob der kieferknochen vorher aufgebaut werden muss. Würde mal mit etwa 2000€ pro Implantat rechnen. Vielleicht wird bei mehreren etwas günstiger.

Ich würde mich erkundigen, ob du die Möglichkeit hättest, vielleicht über ein psychologisches Gutachten was zu erreichen und die Krankenkasse dann die Kosten übernimmt.

Vielleicht wäre das auch grundsätzlich keine schlechte Idee, wenn du dir in irgendeiner Form Hilfe holst, damit du mit deiner Situation besser umgehen kannst. Vielleicht gibt es such online Selbsthilfe Gruppen für Menschen die mit den Zähnen last haben. Ich würde nicht so schnell aufgeben.

Liebe Grüße

mariontheresa  05.11.2019, 01:02

Selbst mit einem psychologischen Gutachten wird sich kein Operateur finden, der bei einem Patienten mit mangelnder Mundhygiene und rauchen Implantate setzt. Der Operateur hat eine Gewärleistungspflicht, dieses Risiko geht keiner ein.

skipworkman  05.11.2019, 01:09
@mariontheresa

Ja das stimmt, als ich den Beitrag geschrieben hatte, waren die Kommentare noch nicht da.

Ein Implantat kostet etwa ab 2000 € aufwärts. Das hängt u. A. davon ab, ob an der geplanten Stelle genug Kieferknochen vorhanden ist, oder ob er operativ aufgebaut werden muss. Dazu kommen noch etwa 500 - 700 € für die Krone auf dem Implantat. Da sowohl Implantat als auch Krone reine Privatleistungen sind, kann es auch noch teurer werden. Von deiner Krankenkasse bekommst du lediglich den Zuschuss für die Kassenversorgung. Das heißt in deinem Fall für Kronen (falls nötig) und eine herausnehmbare Prothese. Weitere finanzielle Hilfen gibt es nicht.

Wenn du nur noch 17 Zähne im Mund hast, fehlen 11 Zähne, die ersetzt werden müssen. Wieviel Implantate gemacht werden können bzw. müssen, hängt von dem Zahnbefund ab. Wenn dein schlechter Gebisszustand auf mangende Mundhygiene zurück zu führen ist, oder das Ergebnis einer Erkrankung bzw. von Medikamenten ist, wird dir kein Operateur Implantate setzen - der Misserfolg wäre vorhersehbar.

Wenn du bereits mit einer Brücke Probleme hast, weil du ein Fremdkörpergefühl hast, was erwartest du dir dann von mehreren "Metallschrauben" im Kiefer und 11 Kronen / Brückengliedern?

Wenn du dich wegen deiner schlechten Zähne abschottest - geh zum Zahnarzt, lass dein Gebiss sanieren, lass dir Kronen / Brücken machen und eine Prothese. Wenn du Geringverdiener bist, zahlt das die Kasse. Dann kannst du wieder unter die Leute gehen.

Solltest du der Meinung sein, dass du wegen des Zahnersatzes nicht unter die Leute gehen kannst, dann hast du ein psychisches Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst dir evtl ein Gebiss machen lassen, Klär das mit deiner Krankenkasse

kanixa
Fragesteller

Gebiss bzw Brücke für unten hab ich mir machen lassen für unten, allerdings auch nach mehreren Monaten will da kein Mehrwert gefühl entstehen. Es fühlt sich fremd an, sprechen geht schwerer und immer wieder lockert es sich. Bekomme oft würgereiz.

mariontheresa  05.11.2019, 00:58
@kanixa

Der Mehrwert durch Zahnersatz entsteht dadurch, dass man wieder kauen kann, und sich nicht vor anderen Menschen verstecken muss. Das Sprechen ist nur am Anfang ungewohnt, mit ein bisschen Übung klappt das. Wir empfehlen zu Hause laut lesen. Auch vermehrter Speichelfluss reguliert sich von selbst. Wenn sich die Prothese lockert, kann der Zahnarzt die Klammern nachbiegen. Würgereiz entsteht meist bei einer totalen Oberkieferprothese, weil da der Gaumen vollständig bedeckt sein muss. Das man von einer Unterkieferprothese Würgereiz bekommen kann, habe ich in 30 Jahren nicht erlebt. So wie du die Situation schilderst, lehnst du sowohl eine Zahnbehandlung als auch die prothetische Versorgung ab. Das ist ein psychisches Problem, da kann dir der Zahnarzt nicht helfen,

Die genauen Kosten kann ich dir nicht sagen bei so vielen Zähnen, auf jeden Fall so exorbitant hoch dass du das nicht stemmen kannst.

Einfach nur ein Hinweis, ich lasse mir gerade eine Krone machen für einen kleinen Zahn und der kostet 600 €.

Implantate sind um ein Vielfaches teurer und bei der Menge der Zähne, habe ich nicht mal einen Ansatz Vorstellung wie viel tausende von Euros das kosten wird.

Sofern du keine Zahnzusatzversicherung hast und ich gehe mal davon aus dass du die nicht hast aufgrund deiner Situation, wird dir sicherlich keiner helfen.

Mit diesen Kosten* sollten sie rechnen (Quelle Dentolo):

Zahnimplantat für einen einzelnen Zahn: ca. 1.400 bis 2.200 € herausnehmbarer Zahnersatz auf 2 Implantaten: ca. 3.500 bis 4.200 € herausnehmbarer Zahnersatz auf 4 Implantaten: ca. 7.300 bis 13.000 € fester Zahnersatz auf 6 bis 8 Implantaten: ab ca. 15.000 €22.02.2018

Das wird nichts.