Zahn Kronen austauschen bei anderen Zahnarzt?

5 Antworten

Hallo RamiKarma,

es ist richtig, dass Behandlung in der Türkei billiger sind. Und normalerweise klappt das auch.

Aber, wenn es Probleme gibt, dann hat man ein richtiges Problem.

Ich kenne keinen deutschen Zahnarzt, der die Arbeit von einem türkischen Kollegen repariert oder weiterführt oder auch nur irgendetwas damit zu tun haben möchte. Das ist so und das sollte man vorher einkalkulieren.

Es gibt bei manchen türkischen Anbietern Vertragsärzte in Deutschland, die sich dann um solche Probleme kümmern, aber das soll auch nicht immer geklappt haben.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

RamiKarma
Fragesteller

Karlie aber ich möchte doch nur das die kronen ausgetauscht werden und ich für die neue kronen nochmal neu selber zahle. Wieso können die dass nicht einfach machen?

karliemeinname  10.05.2024, 16:43
@RamiKarma

Ich nehme an, dass dir das jetzt nicht gefällt, was ich dir schreibe - es ist aber so.

Ein guter Zahnarzt hat genug Kundschaft, der muss eher potentielle Patienten ablehnen. Der wartet nicht auf dich.

Wenn dir dein hiesiger Zahnarzt zu teuer ist und du zu einem anderen im Ausland gehst, dann kann auch sein , dass der etwas eingeschnappt ist und dann auch nicht mehr will.

Zum Technischen: Du bist unzufrieden und/oder da passt was nicht. Wenn ich dir die Zähne überkronen würde, dann würde ich das so machen wie ich es für richtig halte und bin dann auch dafür verantwortlich. Wenn ich jetzt deine Kronen abnehmen würde, dann kann sein, dass ich sie anders präpariert hätte oder der Zahn ist geschädigt ....... Ich möchte aber nicht der Flickschuster von anderen sein und du bist hinterher auch nicht zufrieden und erzählst dann rum, dass ich das auch nicht richtig machen würde und eigentlich wollte ich gar nicht (siehe oben).

Wenn du sagst, dass du Selbstzahler bist, dann wirst du sicher irgendwann irgendwo einen finden, der es macht. Ich würde es nicht machen.

RamiKarma
Fragesteller
@karliemeinname

aber wo ist das problem alte krone raus nehmen , neue einsetzen und für die neue zu bezahlen neue Garantie

karliemeinname  11.05.2024, 15:29
@RamiKarma

Nochmal ganz deutlich: Wir verdienen beide hier unser Geld. Darum gehe ich davon aus, dass wir dann auch ortsansässige Handwerker für Arbeiten beauftragen. Wenn jetzt einer ganz schlau ist und meint, dass die ortsansässigen Handwerker zu teuer sind und irgendwo anders hingeht und dann dort auch nicht zufrieden ist, dann möchte ich den auch nicht mehr als Kunden - solange ich mir das leisten kann und ein Zahnarzt kann.

Du wirst auch sonst kaum einen Handwerker finden, der gerne eine angefangene Baustelle übernimmt - ohne einen gehörigen Aufschlag.

Und wenn es so einfach wäre: Krone raus- Krone rein-zufriedener Patient, dann würde das jeder machen. Ist es aber nicht.

Aber ich möchte nicht mehr meine krönen wieder in Türkei austauschen lassen ich will einfach neue haben hier in Deutschland.

Dann gehe zum Zahnarzt und sage das, dass Du Selbstzahler bist. Ich sehe da kein Problem. Dann müssen die Kronen neu gemacht werden. Allerdings müssen die Zähne auch nachpräpariert werden. Wie gesagt, wenn Du alles bezahlst, wüsste ich nicht, warum es ein Problem geben könnte.

Du hast für diese Kronen, die in der Türkei gemacht wurden, hier in Deutschland KEINEN Garantieanspruch. Die Türkei gehört nicht zu der EU.

Du musst die komplette Arbeit und nicht nur die Material und Laborkosten für die Kronen selbst bezahlen. Das ist ein teures Vergnügen. Du hast am falschen Ende gespart.

Tja wie sagt man so schön SSKM...

Deswegen wird auch abgeraten solch eine Behandlung in der Türkei machen zu lassen. Wenn es dann mal Probleme gibt, musst du natürlich zurück in die Türkei.

Besser von Beginn an etwas mehr Geld in die Hand nehmen und die Behandlung hier durchführen lassen ;)

Hast Du deinem Zahnarzt gesagt, dass es dir egal ist (wegen der Garantie)?

Jeder Zahnarzt macht dir neue Kronen, wenn du sie selber bezahlst.

Wird aber recht teuer, das weißt du, gell ?

RamiKarma
Fragesteller

Teuer ja...Aber die neuen Kronen werden Garantie haben oder?

Toni2023  10.05.2024, 14:25
@Deichgoettin

Wenn ein deutscher Zahnarzt mir Kronen einsetzt, habe ich eine Garantie. Was ist daran falsch ? Ich habe nicht geschrieben, dass er ausländisch hergestelltes Material einsetzt.

Toni2023  10.05.2024, 14:27
@Deichgoettin
 wenn du sie selber bezahlst

Ich schrieb es bereits. Und der FS weiß, dass sie teuer sind. so what ?

Deichgoettin  10.05.2024, 14:52
@Toni2023

Das ist natürlich richtig. Da hab ich Dich missverstanden. Tschuldigung.