Zahlenschloss 1-9?

6 Antworten

Bei jedem Feld hat man 9 Möglichkeiten.

Bei 2 Feldern 9*9
Bei 3 Feldern 9*9*9
Bei 4 Feldern kommt deine richtige Meinung hin.

Stimmt.

einfach die Produktformel anwenden

N=n1*n2*...nn

N=n1*n2*n3*n4 die Ringe des Zahlenschoßes können unabhängig voneinander eingestellt werde

n1=9=n2=n3=n4

N=9*9*9*9=9⁴=6561 Einstellmöglichkeiten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

1-9 (ohne 0) ist zwar ungewöhnlich, aber deine Lösung ist korrekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Loveschool12345
Fragesteller

Danke dir! Ja, mein Mathelehrer spinnt ein wenig

Uulzos  20.06.2019, 21:29
@Loveschool12345

was sagt er denn?

vielelicht kann man erkennen, wo die diskrepanz liegt.

Isendrak  20.06.2019, 21:32
@Loveschool12345

Ach, da ist spinnereimäßig noch ganz schön Luft nach oben.

Sei froh, dass Peter keine Wassermelonenmenge kauft, deren Betrag die Summe aller ungeraden, zweistelligen natürlichen Zahlen die ausschließlich aus ungeraden Ziffern bestehen ist. ^^

P.S.: Ich hab tatsächlich ein altes Zahlenschloss mit 4 Stellen und den Ziffern 1-4. Da das ganze 256 mögliche Kombinationen hat nenn ichs gelegentlich eine 8-Bit-Verschlüsselung. ^^

wenn du jede zahl beliebig oft benutzen kannst dann 9*4 wenn du jede Zahl nur einmal hast denn 9!-5!

Uulzos  20.06.2019, 21:27

"zahlenschloss" gibt darüber ja bereits auskunft. ;D