Zahl am Taschenrechner richtig lesen?

3 Antworten

Der Taschenrechner kann nur eine begrenzte Anzahl von Ziffern darstellen. Die Zahl, die du hier siehst hat allerdings 25 Stellen, weswegen sich der Taschenrechner einem Trick bedient.

Die 24 bedeutet, dass du das Komma um 24 Stellen nach rechts verschieben musst.

Die Zahl lautet also ungefähr:

4 307 400 000 000 000 000 000 000

4 Quadrilliarden, 307 Quadrillionen und 400 Trillionen

Natürlich das gerundet. Der Taschenrechner konnte nur die 7 ersten Ziffern darstellen. Das heißt, das Ergebnis ist gerademal auf 100 Trillionen genau.

Im Vergleich zur Größe der Zahl sind Trillionen aber so wenig, dass sie nicht mehr wesentlich ins Gewicht fallen.

Das ist wie, wenn du weißt, dass ein Holzbrett 1,571047m lang ist. Die 7 Stellen sind genau genug, dass dich die hinteren Stellen sowieso nicht mehr interessieren.

Bei genauen Berechnungen sind gerundete Zahlen zwar ein Problem, aber gerade beim Multiplizieren und Dividieren bekommst du auch mit dieser Zahl noch relativ genaue Ergebnisse.

Die Genauigkeit verringert sich aber immer mehr, je weiter du rechnest.

Übrigens rechnen auch Computer intern nicht mit absolut genauen Werte, gerade wenn es um riesige Zahlen oder solchen mit sehr vielen Nachkommastelllen gibt.

Die sogenannten Floating Point Numbers, die Computer meistens benutzen, reichen für fast alle Anwendungen absolut aus und da wo sie es nicht tun, greift man zu entsprechenden Tricks.

Die 24 könnte eine Potenzzahl sein. Dann wäre z. B. 100 = 1 02, was freilich meist nicht so angezeigt wird; bis 1 08 wird meist die Ziffernfolge angezeigt. Näheres steht sicherlich in Deiner Gebrauchsanleitung.

Schau in die Anleitung. Da steht, was die Darstellung bedeutet und wie man sie liest.