Zählt für oberste Gerichte Verantwortung vor Sinn und Zweck aller Gesetze oder doch nur Gesetzeswortlaut (bzw. wer die Richter ernannt hat)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das oberste Gericht der USA besteht aus neun Richtern und Richterinnen, die auf Lebenszeit tätig sind. Sechs dieser Richter sind konservativ orientiert und drei liberal. Einige verdanken Trump ihren Job, zuletzt Amy Coney Barrit.

Gegen jede Erwartung hat das oberste Gericht den Fall Trump überhaupt zur Entscheidung angenommen und hat dann für ihn entschieden. Damit ist die Diskussion entstanden, ob das Gericht noch in der Lage ist, unabhängig zu urteilen.