Zählt etwa nur der Charakter?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich zählt nicht nur der Charakter.

Allerdings hängt Attraktivität (auf den 2. Blick) nicht ausschließlich von genormten Schönheitsidealen ab oder davon, ob jemand dem eigenen Beuteschema entspricht.

Ich war einmal mit einem Mann zusammen, der zu Anfang ganz gewiss nicht dem Typ Mann entsprach, den ich attraktiv finde (er war sehr dick. SEHR dick). Ich habe mich trotzdem verliebt und ich fand ihn anziehend, auch wenn ich mir das nicht so recht erklären konnte. Und anfangs wollte ich mir das erklären, denn es hat in meinem Kopf durchaus eine Rolle gespielt. Aber eben nur anfangs. Die Attraktion durch sein sonstiges "so sein", wie er eben war, hat alles andere gegenstandslos werden lassen. Natürlich habe ich gesehen, dass er dick ist, aber es war tatsächlich egal. Die Attraktivität ging von andern Aspekten aus.

Trotzdem bleibt: Es muss eine Anziehung geben. Es ist egal WAS man am andern als begehrenswert empfindet, aber es muss ein Begehren da sein.

Wenn dieser Mensch, obwohl du ihn so perfekt schilderst, kein Begehren in dir auslöst, sehe ich ein bisserl schwarz. Beziehung ohne Begehren? Ohne erotisches Knistern?

Mein Fall wäre das nicht.

Hemmungen hatte ich damals auch. Ich habe meinem Begehren nicht getraut (einen dicken Mann KANN man gar nicht begehren, gell?). So gesehen musste ich mir einen Stups geben.

Möglich, dass du zu sehr an deinen eigenen Wunschbildern hängt. Möglich aber auch, dass er für dich eben doch nicht so perfekt ist, wie du es darstellst. Möglich, dass du erst noch ein paar Erfahrungen machen musst, bevor andere Aspekte als "er ist mein Typ" für dich attraktiv werden.

Trau deinem tiefsten Bauchgefühl. Liebe ist keine Kopfsache.

Für sein Aussehen kann er Nichts !! Das macht nur einen Teil der Beziehung aus, wenn du ihn bedingungslos lieben würdest, dann wäre es dir egal, denn es ist ein Teil von ihm.

Und natürlich kann ich dir erzählen, dass auf den Charakter geachtet wird. Aussehen bringt zusammen, ein guter Charakter sort dafür, dass man zusammen bleibt. Wenn du ihn nicht so nimmst, wie er ist und er doch innerlich ein guter Partner für dich wäre, dann wirst du es für einen langen Zeitraum bereuen - spätestens, wenn er eine Freundin findet, die seinen Charakter ebenso zu schätzen weiß wie du, aber der das Aussehen egal ist.

Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich oberflächlich, dass du die Entscheidung deiner Gefühle vom Aussehen abhängig machst. Wenn die Gefühle für ihn stimmen, dann sollte dir das Äußere doch egal sein ?!

LG

Es gibt einen eine Spruch, der lautet: "das Aussehen entscheidet, ob man zusammen kommt und der Charakter, ob man zusammen bleibt" Du hast diesen Jungen kennen gelernt, ob wohl dir anscheinend sein Aussehen nicht gefallen hat und er hat einen Platz in deinem Leben eingenommen. So wie du schreibst, scheint er dir auch viel zu bedeuten. Und das ist das wichtigste für eine Beziehung. Wenn dir sein Aussehen oder seine Kleidung so gar nicht gefallen, dann sprich einfach mit ihm darüber und findet eine Lösung. Wenn der dich wirklich liebt, dann wird er für dich einen Kompromiss eingehen.

Ich finde, wenn der Charakter passt, ist es die Hauptsache, aber auch der Rest muß passen. Denk dabei aber bloß nicht an die anderen, was die wohl denken, es geht nicht darum jemand gutaussehendes zu finden, sondern irgendwie muß es funken, und das kann es auch, wenn er äußerlich nicht dein Typ ist!

missmaryjane
Fragesteller

die letzten 2 Typen die ich kennen gelernt habe sahen einigermaßen gut aus aber dafür war ihr Charakter zum wegschmeißen. Deshalb will ich ihn auch nicht einfach so gehen lassen da er mir wirklich gut tut.. das ist alles so schwer gerade

Dicojama  25.06.2012, 17:15
@missmaryjane

Ja, wo ist denn das Problem, wenn Du merkst, er tut Dir gut und Du magst ihn lass dich drauf ein. Es geht doch erstmal um Beziehung, da lernt man sich doch erst mal kennen, Du mußt ihn doch morgen nicht heiraten!

Solche Jungs gibt es leider selten, also solltest du ihn nicht sofort gehen lassen ;-) Aber letztendlich kommt es ja darauf an, ob man die Person wirklich liebt, sonst wird man nicht glücklich mit ihr ;-)