Zählt es als ein schwur im Islam?

5 Antworten

Ein Schwur ist wenn du bei Allah schwörst auf eine Sache.

Ein Versprechen ist zwischenmenschlich.

Wenn du aber auf ein Versprechen bei Allah schwörst ist es wiederum wieder ein Schwur logischerweise.

Beides ist nicht das selbe, dennoch sollte man ein Versprechen einhalten, der Muslim steht zu seinem Wort und zeichnet sich durch seine Vertrauenswürdigkeit aus. Wenn das Versprechen eine Sünde beinhaltet so ist es pflicht das versprechen zu brechen. Allahs Anrecht ist das größte Anrecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einfacher Muslim

Du musst wenn du es bricht nicht die Strafe zahlen/fasten nein. Aber: fu bist ein gläubiger also musst du zu deinem Wort stehen. Sonst hast du (glaube ich) gesündigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin praktizierender Muslim - und Allah‎ﷻ weiß es besser

Nein, ein Versprechen ist nicht das Gleiche wie ein Schwur. Und natürlich muss sich ein Muslim an ein Versprechen halten. Hält er sich nicht an das Versprechen, dann hat er eine Eigenschaft eines Heuchlers.

Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs (Friede und Segen seien auf ihm) sagte:

"Die Zeichen eines Heuchlers sind drei: Wenn er redet, lügt er; wenn er verspricht, bricht er sein Versprechen; und wenn ihm etwas anvertraut wird, missbraucht er es." (Sahih al-Bukhari)

----

Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs (Friede und Segen seien auf ihm) sagte:

"Wer immer ein Versprechen macht und es dann bricht, hat kein Teil am Glauben." (Sahih al-Bukhari)

----

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Versprochen ist versprochen und wird auch nicht gebrochen.

Itzdeno
Fragesteller

Ok und hat es mit schwören etwas zu tun?

Versprechen sollte man Einhalten, Schwören - weil's alltägliches Gesabbel ist - würd ich eher unter "Sünde" einordnen.