zählt der Radfahrer für euch hier auf dem Bild als Gegenverkehr oder Querverkehr?

3 Antworten

§9 der STVO sagt ganz klar: Beim abbiegen in Seitenstraßen ist Fußgängern und Radfahrern Vorang zu gewähren.

Das ist leider einer der häufigsten Fehler den Fahranfänger machen.

KevinHP  06.04.2025, 15:25

Das hat mit der Frage eher nichts zu tun, oder? Würde der Radfahrer Querverkehr sein, hätte er keinen Vorrang.

tomgun  06.04.2025, 16:13
@KevinHP

Doch, hat es. Zuerst einmal ist der Radfahrer Gegenverkehr. Aber viele Fahrer glauben wenn sie einbiegen und der Radfahrer dann von Rechts kommt ist es Querverkehr. Darum gibt es den $9 der das genau regelt.

Ich habe es schon dutzende Male selbst erlebt. Als Fußgänger und als Radfahrer. Viele Fahrer glauben sie können einfach einbiegen und Radfahrer oder Fußgänger müssen anhalten. Die einzige Ausnahme ist ein grüner Ampelpfeil für Abbieger. Dann haben aber die Radfahrer und der entgegenkommende Verkehr eine rote Ampel.

VectraC20  07.04.2025, 06:57
@KevinHP

Da er dir entgegen kommt ist er Gegenverkehr und muss somit durchgelassen werden

tomgun  07.04.2025, 07:42
@VectraC20

Das ist richtig. Aber auch Fußgänger die die Straße überqueren haben Vorang. Und die sind kein Gegenverkehr.

KevinHP  07.04.2025, 15:47
@tomgun
Zuerst einmal ist der Radfahrer Gegenverkehr. 

Mein Konjunktiv ("würde") sollte eigentlich erkennen lassen, dass ich derselben Meinung bin.

Ich hatte wohl einen Denkfehler; dachte, dass § 9 (oder $ 9?) StVO etwas anderes regelt. :)

Ganz klar Gegenverkehr, hat gegenüber dem Linksabbieger Vorfahrt.

Gegenverkehr auf gesonderter Spur.

Junge19245 
Beitragsersteller
 06.04.2025, 00:34

ja 100% aber laut app Erklärung-

Tipp zur Frage

Beim Abbiegen musst du dem Gegenverkehr und Querverkehr - hier dem Radfahrer und dem Fußgänger - Vorrang gewähren.

Obwohl deine Ampel Grün zeigt, musst du warten, bis die Fußgängerin die Straße überquert hat. Fußgänger haben Vorrang vor abbiegenden Fahrzeugen.

Schimeck  06.04.2025, 00:35
@Junge19245

Auf diesem Bild findet kein Querverkehr für Dich statt, ich denk, es ist eine allgemeine Formulierung.