Zählt das als unfaire Nachschreibeklausur?

3 Antworten

Es ist unfair, aber nichts was offiziell gelten würde. Wenn es zb in einer Matheklausur Blatt A und Blatt B gibt, hat auch oft eine Gruppe Glück und die andere Pech. Das ist ätzend, aber leider Regelkonform.

Für deine fehlenden Tabletten bist du selbst verantwortlich. Du hättest sie mit- oder einnehmen müssen oder notfalls (mit Attest vom Arzt) VORHER sagen müssen das du nicht in der Lage bist die Klausur zu schreiben. So ist das zwar blöd für dich, aber deine eigene Verantwortung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet
BubbleFubble
Fragesteller

A und B ist aber etwas anderes als ein viel behandeltes und ein komplett neues Thema oder nicht?

Loka95  11.02.2022, 13:49
@BubbleFubble

Nicht unbedingt. Ich hatte schon häufiger das Problem, das in der Klausur meines Sitznachbarn Aufgaben aus dem Unterricht dran kamen und bei mir was konplett anderes. Hat mich immer tierisch geärgert, aber es ist erlaubt.

Zusätzlich habe ich Ads und an dem Tag meine Tabletten nicht genommen, weshalb ich noch einen Nachteil hatte

Dafür kann doch Dein Lehrer nichts und dass Du es verschlampt hast, zeitgerecht Deine Tabletten einzunehmen, ist alleine Dir als Fehler zuzurechnen.

BubbleFubble
Fragesteller

Ich hatte neue Meds und sie waren noch nicht endgültig dosiert, ich musste ein paar Tage vorher hochstufen, hab schlecht reagiert und konnte nicht anders, als sie für kurze Zeit abzusetzen.

Das Thema Märchen kommt in der 5. Klasse dran.

Daher geht man davon aus, dass dieses Thema bekannt ist.

Bei einer Deutsch LK Klausur muss man so eine Transferleistung bringen können.

Deine Medikamente musst du selbst nehmen. Dafür bekommst du keine extra Chancen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen
BubbleFubble
Fragesteller

1. Wir haben in der 5. Ausschließlich Fabeln behandelt und selbst wenn ich Märchen gemacht hatte, kann man von niemandem erwarten sich an den Stoff der 5. Klasse zu erinnern.

2. Ich hatte neue Meds und sie waren noch nicht endgültig dosiert, ich musste ein paar Tage vorher hochstufen, hab schlecht reagiert und konnte nicht anders, als sie für kurze Zeit abzusetzen.