Zählerstände per Photoshop verändern?
Mal angenommen, jemand macht ein Foto von einem Stromzähler. Wie schwer ist es den Zählerstand anschließend mit Photoshop und Co. zu verändern?
4 Antworten
Kann man relativ easy machen, aber auch relativ easy rausfinden, wenn es gefälscht ist. Wenn der Kontrolleur kommt, sich die Zählerstände anschaut und es nicht zu den Daten passt, dann können saftige Strafen drohen.
Geht fällt aber auf, spätestens wenn kontrolliert wird.
etwas leichter als geld fälschen, aber genau so strafbewehrt
wenn du damit deinen anbieter austricksen willst, ist das gewaltig riskant, weil es neben deiner getürkten ablese vor- oder hinterher eine "offizielle" durch einen menschen vom örtlichen netzbetreiber gibt.
das ist strafbar. es wird hierbei nur in die eigene Tasche gelogen. Der Schwindel fällt spätestenz bei einer Tählerprüfung auf. Bringt also nichts
es geht um die Gegenseite