Wie fügt man bei photoshop ein bild ein worauf man danach anschließend 2-3 Bilder nebeneinander platzieren kann?

5 Antworten

Arbeite mit Ebenen. Bild 1 ist dein Hintergrund, dann erstellst du eine neue Ebene, platzierst dort das nächste Bild, und für jedes weitere Bild halt eine neue Ebene. So kannst du das ganze beliebig nach bearbeiten, Bilder verschieben, Ebenen einfügen/löschen bis das Gesamtbild deinen Vorstellungen entspricht. Wenn du es fertig hast speichere es einmal als .psd Datei (wegen später weiter bearbeiten) und einmal als .png dann ist die Datei kleiner und du kannst sie zu versenden, drucken, etc. nutzen. So mach ich es auch.

Eines noch, die weiteren Bilder die du einbaust sollten immer als .png vorliegen wegen transparentem Hintergrund und je nach Motiv freigestellt sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fasomaro
Fragesteller

Ich bin ein totaler Anfänger und kriege es nicht mal hin das bild auf der ebene zu verkleinern und zu verschieben...

Matutinao  12.06.2019, 20:52
@Fasomaro

Sobald du eine Ebene erstellt hast, musst du die Ebenenansicht einblenden, die steht dann rechts. Du klickst dort auf die Ebene die du bearbeiten willst und platzierst ein Bild. Dann kannst du es verschieben/verkleinern und so weiter. Danach klickst du die nächste Ebene an die du bearbeiten willst und machst es wieder genau so.

Soo, habe jetzt Frage und die schon vorhandenen Antworten gelesen...
Ein paar Gedanken dazu

@Fasomaro:

  • Das was du machen möchstest geht sogar mit Powerpoint/Impress und das recht einfach
  • Photoshop ist, vor allem in den CS/CC - Versionen für Anfänger absolut kontraindiziert und lohnt sich im Hobbybereich nur in den seltensten Fällen.
  • Nur Photoshop "haben" bringt gar nichts, dann lieber sowas wie GIMP oder Paint.NET und damit umgehen können
  • Photoshop gibt es nicht kostenlos, außer es handelt sich um eine Trial
  • Das Arbeiten mit Ebenen gehört zu den absoluten Grundlagen der Bildbearbeitung. Auf YT gibt es endlose Zahlen an Tutorials
  • Leider bekommt man manchmal im Netz suggeriert, dass man nur ein guter Bildbearbeiter sein kann, wenn man PS hat - FALSCH! Nicht das Programm bestimmt das Ergebnis einer Bildbearbeitung, sondern die Fähigkeiten des Benutzers...
  • Bis man Photoshop wirklich beherrscht, dauert es JAHRE!!! Nach 3 bis 9 Monaten, ist man, eine einigermaßen regelmäßige Beschäftigung mit dem Programm vorausgesetzt, soweit, dass man es sicher bedienen kann.

Zu deinem konkreten Problem:

Ebenengröße ändern -> STRG + T [frei transformieren], Verschieben geht im Transformationsmodus und/oder mit dem Verschieben - Tool

Die Bilder müssen dazu auf separaten Ebenen sein.

Schaue auf YT mal nach den "Photoshop Grundlagen" von Calvin Hollywood. Wenn du dir dieses fast 70 - minütige Tutorial reingezogen hast, kannst du die absoluten Basics. Das Lernen geht, wie beim Auto fahren, erst mit der Praxis los... über die Praxis steigt die Erfahrung und mit ihr deine Skills.

Viel Erfolg!

S.D.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenn zwar Photoshop nicht (ich weiss schon, was es ist, aber ich hab damit noch nicht gearbeitet ^^), aber diese Funktionalität dürfte evtl. bis auf den genauen Wortlaut wie bei GIMP funktionieren:

  1. Das "Hauptbild" öffnen.
  2. Die "Nebenbilder" als Ebenen öffnen.

P.S.: Grad nochmal kurz recherchiert, offenbar gehts über Datei>Platzieren.

Woher ich das weiß:Recherche
Fasomaro
Fragesteller

Dankeschön 👍🏽👍🏽

Dafür wäre mir das Geld für Photoshop zu schade. Du kannst nichtmal die Basics und holst dir trotzdem so ein hochspezialisiertes Programm.

Sowas kannst du auch locker mit Office machen. Oder wenn Grafikprogramm, dann Gimp das ist im Gegensatz zu Photoshop kostenlos.

Wozu einen Ferrari kaufen ohne Führerschein? :P

Fasomaro
Fragesteller

Man kanns ja lernen und ich hab es kostenlos vom internet😆

hintergrundbild nehmen. und dann würd ich für jedes neue Bild ne neue ebene machen